Die Glühbirnen/Leuchtmittel wechseln beim NA

Klingt einfach? Ist es auch, wenn man weiß wie. Eine Werkstatt nimmt bis zu 35€ für das wechseln der H4 Leuchtmittel.

Ein Nachteil der Klappscheinwerfer ist, dass man die Leuchtmittel nicht einfach auf der Rückseite der Scheinwerfer wechseln kann, sondern dafür den Glas/Metalleinsatz ausbauen muss.

Hier dazu ein kleines Bebildertes how-to:

Werkzeug: Es wird ein mittlerer bis großer Kreuzschraubenzieher benötigt.

Optional: Bremsenreiniger/WD40, Tuch zum unterlegen um Lackschäden zu vermeiden

Als ersten Schritt die Motorhaube öffnen und die Scheinwerfer mit dem Wartungsknopf über dem Warnblinkschalter ausfahren: 

Nun links und rechts die je 2 Schrauben aus der Plastikverkleidung entfernen. Achtung: Jede Schraube hat eine Beilagscheibe die gerne am Plastik kleben bleibt und eine Reise in den Motorraum antritt sobald man die Verkleidung bewegt.

Zum Entfernen der Verkleidung diese einfach nach vorne-unten ziehen und dabei etwas rütteln

Mazda MX-5 NA Leuchtmittel Glühbirnen tauschen

Nun müssen insgesamt 5 Schrauben zu sehen sein, davon sind die kleineren schwarzen zu entfernen – Positionen am Bild rot markiert. Vorsicht beim Entfernen der letzten der 3 Schrauben, wenn sie weg ist hängt der Scheinwerfer nur noch am Kabel und kippt möglicherweise nach vorne weg.

(Theoretisch sollte es auch reichen die Schrauben alle ein Stück herauszudrehen und danach den Scheinwerfer gegen den Uhrzeigersinn zu drehen und dann abzunehmen, oft sind aber die Bleche unter den Schrauben etwas verbogen)

Auf keinen Fall die anderen 2 Schrauben drehen, diese stellen die Höhe sowie die Ausrichtung des Scheinwerfers ein.

mx5-scheinwerfer-teardown3

Nachdem nun der Scheinwerfer vom Stecker getrennt wurde und die Gummi-Schutzkappe abgezogen ist muss nur noch die Klammer geöffnet werden und schon kann die Birne getauscht werden!

Optional: Da schon alles abgebaut ist empfiehlt es sich die Klemmen im Stecker auf Korrosion zu kontrollieren und mit Bremsenreiniger und/oder WD40 zu reinigen.

staubkappe

Das benötigte Leuchtmittel ist übrigens H4, eine All-in-one Birne bei der Ab- und Aufblendlicht in einer Leuchte untergebracht sind, hier gut zu sehen:

mx5-leuchtmittel

Tipp: Wer etwas mehr Lichtausbeute haben will kann zu „Osram Nightbreaker Unlimited“ greifen. Sie sind zwar etwas teurer als normale Leuchtmittel bringen dafür aber merkbar bessere Ausleuchtung ich benutze sie in allen meinen Fahrzeugen.

2 Comments on “Die Glühbirnen/Leuchtmittel wechseln beim NA”

  1. Eine andere Variante erfordert den Ausbau der Scheinwerfer nicht:

    Nach dem Hochklappen einfach die vier seitlichen Schrauben lösen. Danach die Plastikblende entfernen und den Deckel abschrauben. danach kommt man problemlos hinten an die Scheinwerfer dran.

    Vorteile:
    – Die Scheinwerfer müssen nicht raus, was eventuellen Leuchtweitenproblemen vorgreift.
    – gerade mit grösseren Händen ist das Einstecken und Versorgen des Kabels viel angenehmer
    – der Stecker kann besser überprüft und ersetzt werden. Bei meinem NA mussten beide gewechselt werden, da der Plastik aufgrund eines Wackelkontaktes schon angeschmolzen war.

    Nachteile:

    – das anpassen der Karosserie bedarf einigen feingefühls, geht aber doch schnell, wenn man die Position der Blenden an den Laschen markiert.
    – nach vorne raus ist wohl zwei minuten schneller

  2. Klasse Website von Dir!
    habe einen 95er NA Sunracer,- macht süchtig.
    viele Grüße und gute Fahrt,

    … Dein MX 5 schaut ja im Motorraum aus wie geleckt!

    Rainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.