Das MX-5 Fahrwerk

Harter Fakt: Nach 50.000KM ist das origniale MX-5 Fahrwerk meistens durchgelutscht. Die gute Nachricht: Den meisten fällt das nicht mal auf weil er sich noch immer viel knackiger und direkter fährt als die meisten aktuellen Autos 😉

Über neue Stoßdämpfer sollte man sich trotzdem Gedanken machen, ob man sich Originale Dämpfer oder doch ein Fahrwerk aus dem Zubehör kaufen sollte liest man hier… 

Wie hier am Bild zu sehen waren meine Dämpfer noch Original Marke Hiroshima 1990, für ihr Aussehen haben sie bis zuletzt aber eigentlich relativ gut funktioniert!

 
Alter Dämpfer und neuer Koni Dämpfer

Wissenswertes zum MX-5 Fahrwerk:

Der Roadster besitzt serienmäßig eine exzellente Aufhängung und Fahrwerk, genauer gesagt eine Einzelradaufhängung mit Doppeldreiecksquerlenker und lenkungsunabhängigen Stoßdämpfern. Dieses Setup das unter anderem auch in der Formel1 verwendet wird/wurde ist ein wichtiger Baustein des Fahrspaßes beim MX-5.

Antrieb MX5 mit PPF

“Es gibt aber einige Möglichkeiten dieses Fahrwerk noch weiter zu verbessern …und noch viele mehr es zu verschlechtern..”

Weil – wie die meisten Mazda Fahrer wissen – einem die Originalteile nicht unbedingt geschenkt werden lohnt es sich einen Blick in den Zubehörmarkt zu werfen. Hierbei gibt es gute Seriendämpfer z.b. von Monroe oder die Bilstein B4 Serie aber auch Sportfahrwerke, hier meine 2 persönlichen Top Optionen:

 

 

Federbein im MX-5

 Varianten

A. Der Geheimtipp (mehr oder weniger) aus der MX-5 Szene ist KONI, die Niederländische Firma stellt seit den 70ern gute Sportfahrwerke her. Spezifischer handelt es sich bei den MX-5 Besitzern so beliebten Sportstoßdämpfern um die “Koni Gelb” Serie mit höhenverstellbaren Federteller und verstellbarer Härte. (auch im eingebauten Zustand)

Tipp: Die Koni’s passen perfekt zu den Serienfedern und lassen sich durch die 3 verschiedenen Nuten in der Höhe verstellen, auf der untersten Nut kommt der MX-5 vorne etwa 2CM und hinten 1,5CM tiefer, ohne Komfort einzubüßen! Wenns doch “ein bisschen mehr sein darf” harmonieren die H&R 30MM Federn gut mit den Dämpfern, aber in diesem Setting am besten auf der höchsten Nut.

B. Die Kombination Bilstein B6 Stoßdämpfern und Eibach Federn eignet sich gut für die dies gern etwas härter mögen, also noch eine Stufe über der Härter die der MX-5 von Haus aus mit sich bringt. Leidenfähige Menschen werden dafür mit legendärer Straßenlage belohnt 😉

Großen… Abstand sollte man nehmen von billigen Gewindefahrwerken von eBay in der Preisklasse von 200-600€ a la “BA BlechniX” (Name geändert 😉 ) außer man legt darauf Wert dass der Wagen sich gleichermaßen hart wie schlecht fährt und ständig nach dem einfedern hüpft. Genauso sollte es vermieden werden, den MX-5 nur mit Federn tiefer zulegen, auch hier wird das fahren “nervös” und es tritt dieses Hüpfen auf.

fahrwerk-ha

Der Einbau…

…solcher Fahrwerke kann beim MX-5 ganzschön nervenaufreibend sein wenn der ein oder andere Bolzen einfach nicht aufgehen will obwohl eigentlich kaum Rost vorhanden ist.
Besonders gerne treiben dieses Spielchen die Koppelstangen – in meinem Falls riss mir die vorne links ab und rechts kam gleich die Flex zum Einsatz. War immerhin ein guter Grund sich endlich verstärkte Versionen von I.L. zu bestellen…

Wie gesagt wer nicht so auf Action steht sollte sich das Fahrwerk von einer Werkstatt einbauen lassen und inzwischen einen Kaffee trinken gehen und sich dann auch gleich das Fahrwerk Vermessen und Einstellen lassen…

…am besten gleich auf die berühmt berüchtigten “Werner-Werte

Domstrebe von Wiechers…

Als Bonus, weil schonmal alle Schraube offen waren, kam bei mir auch gleich eine Wiechers Stahldomstrebe (75€ bei Wiechers direkt oder eBay) in den Wagen. Eine gute und günstige Investition… und chic aussehen tut’s nebenbei auch noch 😉

Info: Für die Installation von Domstreben muss bei Modellen ohne ABS der Wischwaschwasserbehälter getauscht werden, daher wird beim Verkauf oft “Nur für Modelle mit ABS” angemerkt. Zu bekommen ist so ein Behälter bei I.L. Motorsport: LINK

Tipp: Von Streben aus Aluminium sollte übrigens Abstand genommen werden wenn man neben der Optik auch auf Wirkung wert legt, man braucht 3 mal so dicke Wandstärken um mit Alu die gleiche Steifigkeit wie Stahl herzustellen was aber seltenst der Fall ist!

wiechers

33 Kommentare
  1. Hardy
    Hardy sagte:

    Hallo…ich fahre einen Miata NA.Jetzt brauche ich neue Stoßdämpfer.Soll aber nicht unbedingt härter werden.
    Wäre der Bilstein B6 oder der Koni Sport ( mit Nuten ) das Richtige? Vielen Dank, Hardy

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hallo Hardy,
      ich bin ein großer Fan des gelben Koni Dämpfer, fahre es seit fast 10 Jahren und konnte nicht feststellen, dass es härter wäre als die Seriendämpfer (solange man es nicht härter einstellt)
      LG Ben

      Antworten
  2. Robert
    Robert sagte:

    Hi Ben,

    vielen Dank für deine tolle Seite!
    Ich habe mir letztes Jahr die die gelben Koni in der Werkstatt einbauen lassen, natürlich auf der tiefsten Position mit den original Federn.
    Vorne war er dann 1,5 cm tiefer, aber hinten 1,5cm höher.
    Fährt sich trotzdem traumhaft!

    LG
    Robert

    Antworten
  3. Benedict
    Benedict sagte:

    Hi Ben,

    ich habe mir vor kurzem einen NA, als erstes Auto, zugelegt. Dannach bin ich dann recht schnell auf deine Website gestoßen und muss sagen ich bin begeistert, du hast mir schon so viel zur Technik des MX-5 beigebracht.
    Nachdem ich deinen Artikel und viele andere Foreneinträge/Erfahrungsberichte gelesen hatte, war ich mir recht sicher mein durchgelutschtes Serienfahrwerk mit einem Satz Koni Gelb zu ersetzen (besonders da ich 91 Federn habe).
    Doch mittlerweile lese ich immer mehr positive Berichte über das Vmax Gewindefahrwerk (nach dem Tenor: billig aber doch gut), deswegen würde ich gern deine Meinung dazu hören?

    LG

    Benedict

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hi Benedict!
      vom Vmax hab ich auch relativ gute Berichte gelesen, aus erster Hand hab ich dazu aber leider keine Erfahrungen.
      Ich bin nach wie vor ein Fan der gelben Konis, da sie hier in Österreich als Ersatzteil gelten (keine Typierung notwendig + keine Probleme wenn er mal als Oldtimer zugelassen werden soll) und sie über die Nuten verstellbar sind. Dazu bieten sie im vergleich zu den Seriendämpfer besseres Fahrverhalten und meiner meiner nach sogar etwas besseren Komfort (die Federn bleiben ja die gleichen).

      LG Ben

      Antworten
  4. Michael
    Michael sagte:

    Hallo,
    bei meinem NA würde ich gerne das Fahrwerk tauschen (lassen). Leider machen die Schrauben am unteren Querlenker (hinten) Probleme und lassen sich nicht lösen. Die Werkstatt meinte, ich bräuchte neue Querlenker etc. Hat jemand einen Tipp bzw. ähnliche Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Michael

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hallo Michael,
      nur weil die Schrauben nicht aufgehen brauchst du sicher keine neuen Querlenker, die Werkstatt sollte versuchen die Mutter der Stoßdämpferschraube mit einem dicken Schraubenzieher oder Montiereisen zu fixieren falls sich diese mitdreht.
      Theoretisch sollte sie festgeschweißt sein, oft löst sich aber der Schweißpunkt und sie dreht sich “in ihrem Käfig” mit.
      BB Ben

      Antworten
      • Michael
        Michael sagte:

        Hallo Ben,
        vielen Dank für deine Antwort! Ich habe nächste Woche einen Termin in einer weiteren Werkstatt, hoffentlich haben sie dort die geduld, es vernünftig zu versuchen und nicht zu schnell aufzugeben….

        Antworten
  5. Giusi
    Giusi sagte:

    Hallo ben

    Da ich jetzt auch auf der suche nach diesem fahrwerk bin und du von denn gelben konis sprichts bin ich verwirt weil ich nur die orangen konis mit h&r federn finde, was ist da der unterschied? Sind die auch verstellbar? Weiss jetzt nicht was ich mir bestellen soll. Vielen dank für die antwort und grüsse aus der schweiz

    Antworten
  6. horst-günther
    horst-günther sagte:

    Hallo Ben,

    was , wenn die untere hintere Dämpferaugenschraube nur geringes Anzudrehmoment schafft, weil das Gewinde durchgedreht ist ?

    Kann ich bis zum Einsatz einer neuen Schraube und Mutter ( die ich irgendwie in den schmalen Platz reinfriemeln muss, nachdem die Mutter mit Käfif dann rausgeprokelt wurde ) fahren, oder geht mir dann das Dämpferauge kaputt ?

    Liebe Grüße

    Horst

    Antworten
  7. Horst-Günther
    Horst-Günther sagte:

    Hallo Ben un d Fans,

    mein MX5 Na bekommt jetzt dann die gelben Kni Sport, aber : die Einstellschrauben für die Spur kostenn mittlerweile bei il mo… 99.- Euro im Satz ( 8 Stück ) …. au Backe !

    Wer kann mir da einen Tip geben, wos die günsztiger gibt ?

    hottekuh@online.de

    Horst-Günther

    Antworten
  8. Horst-Günther
    Horst-Günther sagte:

    was sind eigentlich genau die legendären Werner Werte ?

    Die ersten die in der Liste stehen ?

    Sind die auch für meinen MX5 Na mit 90 PS geeignet ? Auch wenn der nicht extra tiefer gelegt ist ?

    Antworten
  9. Peter
    Peter sagte:

    Ich habe das Koni STR mit denen im Kit gelieferten H&R Federn verbaut. Die KONI STR Dämpfer werden genau wie die Gelben Konis mit drei Nuten zum verstellen der Federteller geliefert. Ausgeliefert werden die Dämpfer mit den Federtellern auf der mittleren Nut, verbaut habe ich das Fahrwerk mit der Einstellung auf der untersten Nut. Durch den Einbau könnte ich eine satte tieferlegung erreichen, das Fahrverhalten ist um Längen besser wie das Serien Fahrwerk und trotz der Tieferlegung gibt es reichlich Restfederweg und sogar noch einen Rest Komfort. Der Wagen ist deutlich straffer abgestimmt wie mit dem Serienfahrwerk, hüpft aber nich bei jeder Bodenwelle von links nach rechts, sondern nimmt die Unebenheiten der Staße auf. Meines Erachtens kann da keines dieser billig Gewindefahrwerke aus der Bucht die den MX5 zum Flummi machen auch nur annähernd mithalten. Für mich hat das Koni STR Kit mit den H&R Federn ein Top Preis Leistungsverhältnis.
    Ich werde die Federteller jetzt doch wieder in die mittlere Einstellung bringen, da mir der MX5 jetzt zu tief liegt. Ich fahre übrigens die Enkei Phönix Räder in 6×15 mit 195/50 vorne ohne, hinten mit je 25mm Spurverbreiterungen, da schleift nichts.

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hi Peter,

      danke für den Erfahrungsbericht, ich bin auch Fan der Konis. Durch das “Tieferlegen” mittels Federteller ändert sich nichts an der Vorspannung der Federn daher wird der Komfort nicht verschlechtert.
      Mit der untersten Stufe der Gelben Konis konnte ich meinem 90er auch um ca 1,5 cm senken.

      LG Ben

      Antworten
    • Julian
      Julian sagte:

      Hallo Peter,

      um wieviel cm konntest du deinen MX5 Tieferlegen mit dem Koni STR und den H&R Federn?

      Ich überlege auch mir dieses Setup zu zu legen.

      Antworten
  10. Florian
    Florian sagte:

    Hallo,

    Erstmal muss ich ein Lob Aussprechen, ich find Mxfive.at einfach genial. Ales gut verständlich und Ausführlich erklärt, einfach Top 😀

    Ich hätte da eine Frage, und zwar habe ich mir gerade eine Originale Special-S Domstrebe in Japan für meinen Miata bestellt und möchte im Winter (oder Frühling) das Fahrwerk von meinem Kleinen aufbereiten. Da ich größtenteils nur Original Mazda Teile verwenden möchte kann ich eig. nur das OEM Bilstein Fhrwerk verwenden. Hast du schon Erfahrungen mit den Dämpfern gemacht? Würde gerne Eibach Pro 35mm Tieferlegungsfedern + OEM Bilstein Dämpfer + Domlager (welche? Originale sind ja abartig teuer mit 90€ pro Stück) und halt die Originale Domstrebe verbauen. Was hältst du von der Idee?

    Mfg

    Flo

    Antworten
  11. Jan
    Jan sagte:

    Hallo Ben,

    wie sieht es denn mit einem KW V1 Gewindefahrwerk aus? Ist dieses ebenfalls zu empfehlen oder doch eher nur für Show & Shine geeignet (keine Härteverstellung)? Preislich tut sich da ja nicht viel zum Koni Gelb+H&R und man könnte dort die Höhe individuell einstellen. Ich möchte gerne ein sportliches Fahrwerk für 95% Alltag und 5% Rennstrecke, jedoch sollte es nicht zu tief werden, sodass man im Alltag aufsetzt :/

    Vielen Dank und Grüße,
    Jan

    Antworten
  12. Anupal Bains
    Anupal Bains sagte:

    Hallo Ben,

    ich habe mir ein Gewindefahrwerk von Tein zugelegt. Da dieses sehr tief geht und ich es gerne ausnützen würde, wäre meine Frage ob ich dafür verstellbare Koppelstangen brauchen würde bzw. wo ich ebendiese herbekomme?

    lg ape

    Antworten
  13. Franz
    Franz sagte:

    Hallo Ben,
    vielleicht eine seltsame Frage, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich für meinen NA das Fahrwerk bzgl. Sturz/Spur und v.A. Nachlauf einstellen lassen soll. Bei der lokalen Mazda Werkstätte wird nach genauerem Nachfragen eigentlich nur Spur vermessen/eingestellt und nach weiterer Diskussion zugegeben, dass man schauen muss, wen man das gewünschte Einstellen aller 3 Werte auf der Doppelquerlenkerachse anvertrauen kann … Beim lokalen Reifendienst sagen Sie “na ja, sicher solange man kein Spezialwerkzeug braucht”.
    Irgendwie würde ich mir von der richtigen Werkstätte ein “ja, Sportwagenfahrwerke sind bei uns Standard, solange beim Mazda die Exzenterbolzen nicht festgerostet sind, kein Problem” erhoffen.
    Ich will das machen lassen, weil die Lenkung (Servo) praktisch nicht von selbst zurückstellt. Man muss aktiv zurücklenken, was speziell bei Drifteinlagen sehr störend ist. Ich habe auch keinen Vergleich zu Anderen. Ich gehe davon aus, dass Rückstellung normalerweise vorhanden ist, und bei meinem MX-5 entweder die Servo ein Problem hat oder Nachlauf zu klein ist.
    Vielen Dank für einen Hinweis.
    Gruß,
    Franz

    Antworten
  14. Frank
    Frank sagte:

    Hallo Ben,
    Da mein “Pflegefall” ein neues Fahrwerk braucht ( Hat vom Vorbesitzer noch gekürzte Federn mit original Dämpfer ) dachte ich an das Koni Rot ( ink. HR Federn ), also das nicht verstellbare. Schon mal etwas von gehört ? empfehlenswert ?

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hallo Frank,
      die roten Konis sind “Standard-Ersatzteildämpfer”, minimal härter abgestimmt aber im Grunde ziemlich genau den Seriendämpfern entsprechend.
      Bei einer Tieferlegung würde ich eher zu den Koni-Sport (Gelb) greifen. Schönen Gruß, Ben

      Antworten
  15. Alfred Schablas
    Alfred Schablas sagte:

    Danke für die Info? Wie verhält es sich denn mit breiteren Reifen? zB. 205-er
    Hat das auch Auswirkungen auf die Spur o.ä.?

    Antworten
  16. Alfred Schablas
    Alfred Schablas sagte:

    Hallo Ben!
    Wollte mal fragen, ob du Erfahrungen mit Spurverbreiterung hast. Möchte meinen NA mit den gelben Konis bestücken und vorläufig die originalen Felgen lassen. Damit die dann weiter rauskommen denke ich an ca. 2 cm Spurverbreiterung. Muss ich dann die Spur neu einstellen etc.? Deine Meinung dazu?
    L.g. Alfred

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hi Alfred, von Spurverbreiterungen würde ich Abstand nehmen. Es ist zwar verlockend damit die Räder weiter nach draußen zu bringen allerdings verändert sich die Geometrie des Fahrwerks dadurch. Unter anderem wird der Hebel zwischen Querlenker und dem äußeren Ende des Rades verländert was sich negativ auf die Lebensdauer der Radlager auswirkt. Dazu kommt noch dass durch die größere Spurweite die Agilität etwas sinkt.
      Es ist wie immer beim MX-5 ein Kompromiss aus Optik und Fahrverhalten, man muss abwägen was einem mehr Wert ist 😉

      Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hallo Sigi,
      die Scheinwerfer gibts in Fernost um ca 40€ oder von Osram (Micro) für 80€ wenn ich mich nicht täusche.
      lg Ben

      Antworten
  17. TwoBit
    TwoBit sagte:

    Hallo Zusammen,

    mein mx5 na (1997) zog konstant nach rechts. Habe nun die Achsen vermessen und einstellen lassen. Dabei stellte die Werkstatt fest, dass das linke Rad etwas vorsteht. Erste Vermutung war natürlich ein Unfallschaden oder ein böses Schlagloch. Da ich noch nicht dazu kam an einem Fahrwerk zu arbeiten, wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, wonach ich suchen kann, um die Ursache für den Fehlstand zu finden. Vielleicht ausgeschlagene Buchsen, Querlenker oder andere Teile, die verbogen sein können?

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Antworten
  18. Micha
    Micha sagte:

    Hallo! Weiß jemand ob beim NA Modell die Kombination von Eibach Federn plus Dämpfer Koni orange STR eine erlaubte und gute Wahl ist? Oder ist das sehr hart und tief und wenig Komfort?

    Danke!
    LG Micha

    Antworten
    • Yannik
      Yannik sagte:

      Um das Thema mal wieder aufzugreifen – diese Kombi würde mich auch interessieren, Eibach Pro-Kit Federn mit Koni Dämpfern auf dem NA. Hat da jemand Erfahrungen? Eventuell kann Ben da helfen?
      Danke!

      Antworten

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