Kurbelwellen Simmering
An der Vorderseite der Kurbelwelle versteckt befindet sich der Kurbelwellensimmerring, wird er undicht steht eine größere Operation am Motor bevor. Im Zuge eines Zahnriemenwechsel lässt sich der Tausch dieser Dichtung aber ohne großen Mehraufwand erledigen.
Schulstunde: Was ist eigentlich ein Simmerring?
Diese spezielle Art von Dichtung wird korrekterweise eigentlich Radial-Wellendichtring genannt. Er besteht aus einem Metallring der von einer Gummimischung ummantelt ist welche auf der Innenseite üblicherweise 2 Dichtlippen aufweißt.
Hier ein Bild zur Veranschaulichung:
A – Kurbelwelle / B – Ölpumpengehäuse / C- Druckseite / D – Außenseite / 1 – Metallring / 2 – Dichtlippe / 3 – Staublippe
Um an diese Dichtung zu kommen muss so gut wie alles an der Vorderseite des Motors ab, unter anderem: Kühlerschlauch, Ventildeckel, Wasserpumpenrad, Zahnriemenabdeckungen, Keilriemen, Zahnriemen und Riemenscheibe inkl. Zahnrad.
Wer die Riemenscheibe mit den 4 Schlitzen, also die “Risiko-Kurbelwelle” hat kommt an dieser Stelle nicht daran herum auch die Hauptschraube samt Keil zu demontieren. Viele gehen mit einem schlechten Gefühl an die Sache heran was aber in 99,9% der Fälle unbegründeter Natur ist. Ich Empfehle einfach vorab eine neue Schraube und Keil zu besorgen falls die alten Teile doch schon etwas Rost angesetzt haben. Wer die restlichen 0,1% Restrisiko noch weiter bekämpfen will kann die neue Schraube auch noch mit leichtem bis mittelstarkem Schraubenkleber absichern, die Produkte von Loctite haben sich hier bewährt.
In diesem Fall wäre das alles aber nicht notwendig gewesen, das Schraubengewinde sieht noch recht frisch aus und der Keil als wäre er Fabrikneu. Kein Wunder bei einer Laufleistung von nur etwa 80.000km.
Vor allem wenn die Kupplung schon etwas verschlissen ist kann es vorkommen das die Schraube so fest sitzt dass man die ganze Kurbelwelle trotz eingelegtem Gang mitdreht. Abhilfe schafft hier eine spezielles Werkzeug das mit den Schrauben der Riemenscheibe auf das Zahnrad geschraubt wird und in einer gewissen Position am Motorblock ansteht. So kann man das volle Drehmoment zum öffnen aufwenden ohne den Antriebsstrang oder die Kupplung zu belasten. Leider gibt es dieses Tool hierzulande nicht zu kaufen, wer dennoch interessiert ist kann bei ebay.com nach “Crankshaft Pulley Holder Tool Miata” suchen. Inkl. Versand werden dafür knapp 30€ fällig.
Hat man alles demontiert stellt sich nun die Frage wie man diesen Dichtring nun entfernen soll. Über die Jahre ist dieser oft an der Außenseite regelrecht festgebacken. “Gewalt ist keine Lösung” ist auch hier die Devise denn: Die Kurbelwelle darf auf keinen Fall Kratzer an der glatten Fläche bekommen die sich im Simmering befindet ansonsten droht eine permanente Undichtigkeit!
Am saubersten bekommt man den Ring heraus indem man den inneren Metallkörper vorsichtig mit einem Bohrer der Größe 1 oder 2mm zwei gegenüberliegende Löcher anfertigt und in diese danach Holzschrauben dreht. Die Schrauben sollten dabei besser etwas größer und länger sein als die am Bild, sie wurden nur mangels Alternativen in der Werkstatt verwendet 😉
Ist alles vorbereitet kann man mit einer Zange den Ring an den Schrauben nach außen ziehen.
Der neue Simmerring sollte innen und rundum mit etwas (alt-)Öl benetzt werden und kann danach mit einer großen Stecknuss recht einfach in Position geklopft werden.
Gutes Gelingen 😉
Hallo und danke für die Anleitung mit den Holzschrauben. Tolle Website übrigens.
Bei meinem MX5 mit 146 PS (1.9) steht der Zahnriemenwechsel an.
Möchte dabei auch die Simmerringe der Nockenwellen erneuern.
Nun zu meiner Frage: Habe Videos gesehen, wo an den Nockenwellen einfach die Lagerschale etwas aufgeschraubt wird und sich dabei so ganz leicht die Simmerringe abziehen lassen. Ich finde leider nirgends mit wieviel NM die Lagerschalen wieder angezogen werden. Hast du da eine Info für micht?
Hallo
Bei meinem MX5 nb 1.9 ltr/140 PS wurde der Simmering gewechselt.Zuerst wurden SR aus dem freien Handel verwendet.Danach war der Ölverlust höher als vor dem Tausch.Die Werkstatt hat dann einen erneuten Tausch mit Originalteilen vorgenommen.Leider ist der Ölverlust immer noch nicht weg.
Laut Werkstatt hat das nun mit der Kurbelwelle zutun.Ein Austausch würde den Fahrzeugwert übersteigen.Gibt es noch eine andere Alternative?
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Freundliche Grüsse Claus.
Hallo,
die Lauffläche aller Simmerringe muss drallfrei geschliffen werden, sonst wird der Simmerring sehr schnell zerstört. Ist die Oberflächenqualität dort nicht mehr ausreichend, wird weder OEM noch Drittanbieter halten. Schau dir einfach mal selbst die Kurbelwelle an, bzw lass dir Bilder zeigen. Wenn auf der Oberfläche Kratzer (auch sehr feine) sind, war die erste Reparatur nicht fachgerecht und du könntest Anspruch auf Schadenersatz haben. Wenn nichts zu sehen ist, stimmt was mit dem Rundlauf der Kurbelwelle nicht, wenn an der Lauffläche ein Ring ist, ist der Simmerring aufgrund von Ölmangel eingelaufen. In diesen Fällen ist der Wagen dann wohl für dich hinüber.
Viele Grüße
Frederick
Hallo Ben,
super Bilder und hervorragende Idee zum einfachen lösen des Simmerings….
genau solche Fotos und eine exakte Anleitung mit Drehmomenten suche ich zum Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe…
Finde ich die einfach nicht ?
Lieben Gruß
Hotte
im Netz kursieren einig Werkstatt-Handbücher als pdf. dort sind alle Drehmomente angegeben …
grüsse aus der Schweiz …
Hallo,
mal eine Frage an euch. Man ließt ja auf über die Drehmomente der Schrauben die man beim MX5 beachten muss. Findet man denn irgendwo eine Übersicht bzw. Tabelle über die richtigen Anzugsdrehmomente?
Beste Grüße
Chris
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