Die Glühbirnen/Leuchtmittel wechseln beim NA

Klingt einfach? Ist es auch, wenn man weiß wie. Eine Werkstatt nimmt bis zu 35€ für das wechseln der H4 Leuchtmittel.

Ein Nachteil der Klappscheinwerfer ist, dass man die Leuchtmittel nicht einfach auf der Rückseite der Scheinwerfer wechseln kann, sondern dafür den Glas/Metalleinsatz ausbauen muss.

Hier dazu ein kleines Bebildertes how-to:

Werkzeug: Es wird ein mittlerer bis großer Kreuzschraubenzieher benötigt.

Optional: Bremsenreiniger/WD40, Tuch zum unterlegen um Lackschäden zu vermeiden

Als ersten Schritt die Motorhaube öffnen und die Scheinwerfer mit dem Wartungsknopf über dem Warnblinkschalter ausfahren: 

Nun links und rechts die je 2 Schrauben aus der Plastikverkleidung entfernen. Achtung: Jede Schraube hat eine Beilagscheibe die gerne am Plastik kleben bleibt und eine Reise in den Motorraum antritt sobald man die Verkleidung bewegt.

Zum Entfernen der Verkleidung diese einfach nach vorne-unten ziehen und dabei etwas rütteln

Mazda MX-5 NA Leuchtmittel Glühbirnen tauschen

Nun müssen insgesamt 5 Schrauben zu sehen sein, davon sind die kleineren schwarzen zu entfernen – Positionen am Bild rot markiert. Vorsicht beim Entfernen der letzten der 3 Schrauben, wenn sie weg ist hängt der Scheinwerfer nur noch am Kabel und kippt möglicherweise nach vorne weg.

(Theoretisch sollte es auch reichen die Schrauben alle ein Stück herauszudrehen und danach den Scheinwerfer gegen den Uhrzeigersinn zu drehen und dann abzunehmen, oft sind aber die Bleche unter den Schrauben etwas verbogen)

Auf keinen Fall die anderen 2 Schrauben drehen, diese stellen die Höhe sowie die Ausrichtung des Scheinwerfers ein.

mx5-scheinwerfer-teardown3

Nachdem nun der Scheinwerfer vom Stecker getrennt wurde und die Gummi-Schutzkappe abgezogen ist muss nur noch die Klammer geöffnet werden und schon kann die Birne getauscht werden!

Optional: Da schon alles abgebaut ist empfiehlt es sich die Klemmen im Stecker auf Korrosion zu kontrollieren und mit Bremsenreiniger und/oder WD40 zu reinigen.

staubkappe

Das benötigte Leuchtmittel ist übrigens H4, eine All-in-one Birne bei der Ab- und Aufblendlicht in einer Leuchte untergebracht sind, hier gut zu sehen:

mx5-leuchtmittel

Tipp: Wer etwas mehr Lichtausbeute haben will kann zu “Osram Nightbreaker Unlimited” greifen. Sie sind zwar etwas teurer als normale Leuchtmittel bringen dafür aber merkbar bessere Ausleuchtung ich benutze sie in allen meinen Fahrzeugen.

6 Kommentare
  1. Jörn
    Jörn sagte:

    Moin,
    Das hier ist die detaillierteste Beschreibung die man online findet. Gerade den Lampenwechsel bei meinem NA gemacht. Schritt 1: die vier Schrauben der Plastikverkleidung entfernen und die Verkleidungen wie oben beschrieben abnehmen. ABER! Anschließend müssen keine Schrauben mehr gelöst werden,denn dadurch verändert sich die Leuchtweiteneinstellung! Die drei Schrauben haben federn an sich die den Scheinwerferrahmen gegenspannen. Zum herausnehmen des Scheinwerfers einfach von vorne gegen den Scheinwerfer drücken(in richtung Heck drücken). Dadurch komprimiert man die Federn und kann den Scheinwerfer wie ein Bajonettverschluss drehen. Jetzt sollten die Schraubenköpfe durch die großen Löcher am Scheinwerferrahmen passen und der Scheinwerfer kann nach vorne herausgenommen werden! Anschließend nurnoch Leuchtmittel tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
    Dauert ca. 5 Min;)

    Antworten
  2. Chris
    Chris sagte:

    Guter Hinweis. Gerade versucht.
    Jedoch war Mazda dermaßen “schlau”…
    ….haben se glatt die Schrauben mitlackiert. Hab es jetzt geschafft zwei davon rund zu drehen… bleibt nur noch aufbohren und neue Schrauben rein…

    Antworten
  3. Martin
    Martin sagte:

    Klasse Beschreibung – bei mir war es allerdings so, dass die 3 Hauptschrauben auch die Neigung der Scheinwerfer verändert haben … ?? vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.

    Antworten
  4. Lunovis
    Lunovis sagte:

    Eine andere Variante erfordert den Ausbau der Scheinwerfer nicht:

    Nach dem Hochklappen einfach die vier seitlichen Schrauben lösen. Danach die Plastikblende entfernen und den Deckel abschrauben. danach kommt man problemlos hinten an die Scheinwerfer dran.

    Vorteile:
    – Die Scheinwerfer müssen nicht raus, was eventuellen Leuchtweitenproblemen vorgreift.
    – gerade mit grösseren Händen ist das Einstecken und Versorgen des Kabels viel angenehmer
    – der Stecker kann besser überprüft und ersetzt werden. Bei meinem NA mussten beide gewechselt werden, da der Plastik aufgrund eines Wackelkontaktes schon angeschmolzen war.

    Nachteile:

    – das anpassen der Karosserie bedarf einigen feingefühls, geht aber doch schnell, wenn man die Position der Blenden an den Laschen markiert.
    – nach vorne raus ist wohl zwei minuten schneller

    Antworten
  5. Rainer Ostermeier
    Rainer Ostermeier sagte:

    Klasse Website von Dir!
    habe einen 95er NA Sunracer,- macht süchtig.
    viele Grüße und gute Fahrt,

    … Dein MX 5 schaut ja im Motorraum aus wie geleckt!

    Rainer

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert