Fragen & AntwortenKategorie: AllgemeinMotorwarnleuchte – Fehlerspeicher P0012 Nockenwellensensor
Marco asked 11 Monaten ago

Hallo zusammen
Ich bin besitzer eines Mazda MX-5 NBFL 1.8l aus 2003. Kurz nach Erwerb leutete bei mir die Motorenwarnleuchte auf. Nach dem Auslesen aus dem Fehlerspeicher war folgendes bekannt:
1. P0012: “A” Camshaft Position – Timing Over-Retarded Bank 1
Leistungsverlust war gefühlt minimal. Nach dem löschen des Fehlerspeichers war wiederum alles iO. In der Zwischenzeit habe ich Zahnriemen mit allen Dichtungen gewechselt. Zusätzlich einen Ölwechsel durchgeführt. Trotzdem hatte ich nach einigen Tagen wieder das selbe Problem. Motorwarnleuchte mit P0012 Fehlermeldung.
Nun bin ich etwas ratlos was noch gemacht werden könnte. Im Internet findet man viele mit dem selben Problem, leider aber selten mit einer Lösung. Nach gewissen Aussagen kann es an einem zu engen Toleranzfeld des Sensors liegen. Kann man da ein Update machen oder wie krieg ich das Toleranzfeld grösser? Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten diese Fehlermeldung zukünftig nicht mehr zu erhalten?
Beste Grüsse aus der Schweiz