Lenkräder für den MX-5

Die 08/15 Standard MX-5 der ersten Baureihe wurden alle mit einem mehr oder weniger formschönen Gummi Lenkrad ausgeliefert, welches auch im 323 und 626 der pre-Airbag Zeit Verwendung fand.

Es gibt aber durchaus Möglichkeiten ein schöneres Lenkrad für kleines Geld und ohne aufwändige Typisierung zu bekommen.

In einigen Modellen gab es ein „Mazda-Sportlenkrad“ das sich nach entfernen des Pralltopfes als Momo Montecarlo entpuppt.

Genau dieses schön zeitgenössische 90er Jahre Sportlenkrad geistert sehr oft durch online Auktionshäuser, MX-5 Märkten und sonstigen Portalen wie Willhaben, eBay Kleinanzeigen, Quoka etc.

MX-5 NA Standard Lenkrad

Die Preisspanne für dieses Lederlenkrad geht dabei von 30 bis 150€ je nach Zustand…

Momo Montecarlo MX-5 Lenkrad

Der Aus- und Einbau der Lenkräder ist beim MX-5 denkbar einfach, vor allem weil man mit keiner Bombe (Airbag) hantieren muss.

Das Original-Lenkrad wird wie folgt entfernt:

– Räder und Lenkrad so gut es geht gerade ausrichten
– 3 Schrauben an der Rückseite des Lenkrades entfernen
– Pralltopf vorsichtig abnehmen und die Hupe abstecken
– Lenkrad mit den Beinen fest einklemmen und mit einer Ratsche samt 16 oder 18er Nuss die Hauptschraube gegen den Uhrzeigersinn öffnen
Beim letzten Punkt darf auch gerne etwas geflucht und Gewalt angewandt werden 😉

Die Montage des Montecarlo ist noch einfacher:
– Den Hupknopf in der Mitte des Lenkrades mit einem dünnen Tuch und einen Schlitzschrauber abheben
– Hupenkabel durch das Loch fädeln
– Lenkrad samt Nabe möglichst gerade auf die Verzahnung der Lenkstange stecken
– Hauptschraube festziehen
– Hupe anstecken und Logo wieder einklipsen, Fertig!

Anmerkungen

– Auf dem Bild oben ist das Lenkrad ohne Pralltopf zu sehen, Moralaposteln würden allerdings empfehlen nur mit der Prallplatte (Bild unten) zu fahren. Gesicht-auf-Eisen-Kontakt könnte im Falle eines Unfalls unschöne Ergebnisse liefern.
– Es gibt auch noch 2-3 originale Holzlenkräder die unter anderem in schwarzen oder grünen Sondernmodellen verbaut wurden. Diese wurden teilweise von Nardi/Personal hergestellt.

1990_Mazda_MX5_interieur

25 Comments on Lenkräder für den MX-5

  1. Hey Ben,
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Momo Lenkrad. Und zwar hat der liebe Prüfer der Dekra beanstandet, dass Lenkrad sei nicht Serie und somit nicht eingetragen. Jetzt möchte der gute Mann einen Nachweis der abe haben. Nach kurzem Telefonat mit dem hiesigen Mazda Vertreter wurde mir mitgeteilt, dass man hier keine Unterlagen zum Lenkrad hat. Meine Frage jetzt: was kann ich tun damit ich meinen Mangel im Prüfbericht beseitigen kann? Ich habe keine Ahnung wie ich den Prüfer davon überzeugen soll, dass mein Lenkrad Serie ist…
    Mfg
    Florian

    1. Hi Florian,
      bei mir hat bisher keine etwas beanstandet, hast du die Prallplatte mit dem Mazda Logo auf dem Lenkrad? Mit dieser sieht das Lenkrad gleich weniger „Sportlich“ aber dafür Pickerl/Tüv-Prüfer kompatibler aus.
      Von Haus aus war es nur bei Sondermodellen verbaut und steht auch vermutlich nur dort in den Papieren.

      LG Ben

  2. Guten Tag, ich suche ein holzlenkrad für mein mx5 na, welche könnte ich denn verbauen? Und irgendwie müsste der die airbagleuchte ja per Widerstand neutralisiert werden oder ?
    MfG zeitter

    1. Hallo!
      meines Wissens gab es ein Momo Holzlenkrad (sieht ähnlich aus wie das Momo MonteCarlo) in diversen Sondermodellen, ich hab selbst eines davon zuhause. Ansonsten werden noch gerne Holzlenkräder von Nardi verbaut.

      Für den Airbag gibt es meines Wissens ein Umrüstkit, am besten einmal bei I.L. Motorsport reinschauen.

      Gruß, Ben

  3. Hallo Ben!
    Hast Du zufällig noch einen der Pralltöpfe / Abdeckungen übrig oder weißt, wo ich einen herbekomme?
    Habe günstig ein Lenkrad kaufen können, leider war die Abdeckung nicht dabei…
    Ich benötige die Abdeckung für die deutsche Oldtimer-Abnahme 2019… und fange daher schon mal an, so viele Originalteile wie möglich zu sammeln 🙂
    Viele Grüße

    Felix

    1. Leider nicht, in dem Fall hilft es nur die Kleinanzeigen und ebay im Auge zu behalten.
      Schönen Gruß, Ben

  4. Hallo Ben,
    Erstmal ein großes Lob für die Website..!!!
    Ich habe mir hier schon vor dem Kauf meiner „Perle“ NA Bj. 90, hier informiert.
    Seit zwei Wochen habe ich meinen Jugendtraum erfüllt.
    So nach und nach möchte ich ihn aufwerten und an meinen Geschmack „anpassen“.
    Das Serienlenkrad ist nun wirklich nicht gut anzugreifen,….daher möchte ich es tauschen.
    Mein Sohn hat ein Holz.-und ein Lederlenkrad herumliegen. Dm etwa 37 cm.
    Du hast eine Nabe zu verkaufen oder,….passend für „Personal“,….hast du es noch und wie groß ist der DM des Lochkreises für die Schrauben.?
    Noch eine Frage: Wenn ich z.bsp. das Montecarlo, oder eines verbaue das auch Madza angeboten hat,..muss ich ein ABE besorgen und mitführen?

    Liebe Grüße aus dem südsteirischen Weinland..;-)

    August

    1. Hallo August,

      gratuliere zur Erfüllung des Jugendtraums, der NA ist die Eierlegende Wollmilchsau unter den Youngtimern! (Spaß&Zuverlässigkeit)
      Die Personal-Nabe hab ich noch, Lochkreis müsste ich nachmessen.

      In der Theorie sollte man das Lenkrad eintragen lassen, in der Praxis reicht es beim Pickerl/Kontrolle die originale Abdeckung mit dem Mazda-Zeichen zu montieren. Mich hat eigentlich auch ohne Abdeckung noch keiner danach gefragt ob das Teil original ist. Liegt wohl daran das es ausschaut wie aus einem Autoscooter wie das bei vielen „Tuning“-Lenkrädern der Fall ist.

      lg aus Wien/Hartberg,

      Ben

  5. Airbag Lenkrad oder ohne ?

    Mein original Mazda Momo Airbag Lenkrad wäre zu verkaufen

  6. HÄTTE GERN EIN LENKRAD; WIE OBEN BESCHRIEBEN IN TOPZUSTAND UM €140: LG GÜNTER

    1. Hallo Günter,
      das ganz gute ist leider schon weg (kam in den hergerichteten MX-5), ich hätte nur noch eins mit Patina und ohne Nabe im Angebot…

  7. Hi,

    Gibts für einen NA mit Airbags eine günstigere Pickerl konforme Möglichkeit an ein kleineres Lenkrad als das 36cm Serien Lenkrad zu kommen ?
    http://www.ak-tuning.com/catalog/0-p-12019.html

    500€ sind schon recht happig :/

    Mit knapp 2m Größe ist die Beinfreiheit mit dem original Lenkrad a wengl problematisch.

    lg

    1. Hallo Christoph,

      diese Frage ist schon öfters aufgetaucht, leider ist mir kein günstigerer Weg bekannt das Lenkrad gegen ein anderes (legales) zu tauschen.

      Schönen Gruß,

      Ben

    2. Hi Christoph,
      such im Netz nach einem gebrauchten RAID Silberpfeil Airbaglenkrad mit Nabe für den MX5.
      Das hat 32cm Durchmesser.
      Solltest so bei 250€ fündig werden.
      Dann noch die ABE für 15€ bei RAID bestellen und in einer Fachwerkstatt umbauen lassen. Du brauchst den Stempel auf der ABE das es eine Fachwerkstatt umgebaut hat.
      So wäre es in Deutschland rechtlich korrekt.
      Oder noch billiger.
      Suche ein RAID 13 mit der EINZIGSTEN ZUGELASSENEN Non-Airbagnabe von RAID.
      Hier auch wieder, ABE bestellen, von der Werkstatt umbauen lassen, Stempel drauf und eintragen lassen.
      Beides die rechtlich korrekten Wege.
      Den Airbag austragen lassen funktioniert jedoch nur wenn Du das Modell hast wo nur der Fahrerairbag vorhanden ist. Hast das letzte Modell mit Beifahrerairbag bekommt man den Fahrerairbag nicht ausgetragen.

      Hab aber schon gehört das man mehrfach durch den TÜV kommt ohne irgendeine ABE oder Stempel ;-))).

      Ich selbst hab mich für die Non Airbag Variante entschieden. Hab aber, falls ich mir es noch überlege, das RAID Silberpfeil da liegen.

      Noch ein Hinweis zum RAID Silberpfeil. Es gibt zwei verschiedene Stecker für den Airbag. Ich hab mir damals ein gebrauchtes Silberpfeil im Netz besorgt.
      Dazu war eine nagelneue Nabe mit allem Zubehör dabei. Als ich es testweise zusammenbauen wollte passte der Stecker nicht korrekt. Netter Anruf bei RAID => sie schickten mir anstandslos das passende Kabel, umsonst. Lob an RAID. Und hier ist es wie immer, „so wie man in den Wald schreit……“ ;-).

      Zum Schluß noch leider der rechtliche Hinweis , den viele vergessen.
      Solltest Du einem MX den Airbag ausbauen ohne dies eintragen zu lassen und diesen event. dann so verkaufen, dann verkauft man wissentlich ein Fahrzeug ohne ABE.

      Viel Erfolg.

      Oli

      1. Airbag austragen lassen ist rechtlich nicht möglich in Österreich.

        Es wurde dann doch ein neues Raid Silberpfeil in 34cm, von Mazda Werkstatt eingebaut und in 2 Wochen wirds typisiert. Teurer Spaß aber gebrauchtes hab ich einfach keines gefunden.
        32cm LEnkrad typisieren ist auch schwer bis unmöglich in Österreich, vor allem da die Gutachten von Raid bei den 32cm Modellen nur für originale Rad/Reifenkombination gültig sind(Mein MX-5 hat typisierte 16er Felgen)

        Trotzdem danke für die Tips

  8. Habe bei meinem Miata NA ein Momo DL32 verbaut. Original hatte der Wagen wohl mal einen Fahrerairbag, die Steuergeräte sowie der Airbagschleifring fehlen aber komplett.
    Wie ist das bei den Modellen ohne Airbag mit der Spannungsversorgung für die Hupe/Schleifring?
    Kann man den non-Airbak-Lenkstockschalter so einbauen?
    Viele Grüße aus Hamburg
    Jan

  9. Hallo,
    Nachdem ich diesen Bericht gelesen habe, hab ich mir direkt ein Momo hupenknopf mit 50mm Durchmesser zulegt und wollte es in mein Lenkrad einbauen. Leider hält er nicht bzw rastet nicht ein? Bündig abschließen tut er, fällt jedoch heraus weil er kein halt hat. Was habe ich falsch gemacht? Wäre für ein Tipp sehr dankbar!
    Grüße aus Bielefeld:-)

    1. Ist der Hupenknopf neu? Bei gebrauchten hilft es oft den goldenen Bügel etwas aufzubiegen.

      Schöne Grüße aus Österreich,

      Ben

  10. Danke für den Tipp mit dem Montecarlo!
    Ich konnte mir dieses günstig gebraucht besorgen und bin von den Optik ebenso wie von der Qualität vollkommen überzeugt. Passt einfach perfekt, wenn man einen schönen alten NA wieder aufbaut.
    Super Beitrag wie immer 🙂

  11. Oliver. Geh in die Werkstatt deines vertrauens die klemmen das einfach ab und stellen das zurück. Hat mich genau einen Kaffee gekostet 😉 Ansonsten wenn das Lenkrad eine Zulassung hat (von momo eigentlich immer) dann kann man das problemlos einbauen ohne großen stress in DE.

    Bei mir war bereits ein Momo sportlenkrad drin mit Airbag steht auch Mazda drauf soweit ich das weiß…ob das jetzt Serie war weiß ich nicht.

  12. Weiß auch jemand von euch den richtigen Widerstand, den ich einbauen muss, dass die Airbagleuchte nicht mehr dauerhaft leuchtet? Gruß Olli 😉

  13. Hi,
    ich habe bei meinem 92er Miata ein Airbaglenkrad was ich weg haben möchte.
    Ist der Ausbau die selbe oder gibt es dort was zu beachten?

    1. Hallo,
      beim Ausbau eines Airbag-Lenkrads würde ich 30 Minuten vorher die Batterie Abklemmen und sichergehen das ich nicht statisch aufgeladen bin z.b. an einen Heizkörper fassen.
      Beim Airbaglenkrad muss zuerst der Airbag als solches entfernt werden, er wird meistens von 3-4 Schrauben gehalten – danach kommt man zur eigentlichen Lenkradschraube.

      Allerdings würd ich vorher checken wie das ganze Rechtlich in Deutschland ist, hier in AT kann man in teufels Küche kommen wenn man ein Airbaglenkrad durch ein Sportlenkrad ersetzt 😉

      lg

  14. Das MOMO Lenkrad war bei meinem zwar Serie, aber leider von einem der Vorbesitzer durch ein hölzernes ersetzt worden. Habe es mir um wenig Geld auch bei EBAY geholt.

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