Fragen & AntwortenKategorie: AllgemeinVerbrauch 34l auf 100km
Bettina asked 5 Monaten ago

Liebe MX fünfer,
mein NA 4.97 280.000 km hat folgendes Problem: der Motor rüttelt fürchterlich, qualmt extrem, Abgas riecht nach Benzin, Verbrauch 34l / 100km. Bin verzweifelt. War schon 3 x in der Werkstatt Lambdasonde neu, LMM ausgetauscht, Zündkabel neu, das übliche halt. Hat jemand eine Idee. Danke, Bettina 

1 Antworten
Ben Mitarbeiter answered 5 Monaten ago

Hallo Bettina,

als erstes würde ich auch noch die Zündkerzen prüfen: Sehen diese gut aus? Sind sie von NGK? (Bosch Kerzen machen manchmal Probleme)

Zweiter Verdächtiger: Die Zündspule. Prüfe mal ob die Kontakte (in den runden Löchern in dem die Kabel stecken) alle schön glänzen, kommt Feuchtigkeit in die Stecker kann hier Korrosion entstehen was schlechtem Kontakt und Aussetzern führen kann.
Manchmal kommt es auch vor, dass der Körper der Zündspule bricht. Ist dies der Fall könnte es sein, dass der Funke direkt aus der Spule auf das näheste Stück Metalls springt.

Verdächtiger Nr.3: Die Einspritzdüsen. Manchmal stecken diese, vor allem nach längerer Standzeit. Wenn man die Klappte im LMM bei eingeschalteter Zündung (aber ohne laufenden Motor) nach hinten drückt sollte man kein “Einspritzgeräusch” hören – wenn doch hängt eine Düse in offener Position. Oft kann man die Düsen ausbauen und mit WD40, ein paar Hammerschlägen auf den Metallkörper und ein paar pulsen aus einem 12V Netzteil wieder zum leben erwecken. Du wirst dann aber ein neues Dichtungsset für die Düsen brauchen (ich hätte noch welche da)

Die nächste Eskalationsstufe wäre dann die Zylinderkopfdichtung: Überhitzt der Motor beim fahren? blubbert das Kühlwasser wenn der Motor läuft? Ist das Kühlwasser ölig?

LG Ben