Fragen & AntwortenKategorie: AllgemeinDrehzahlproblem Mx5 na
Moritz asked 4 Wochen ago

Servus zusammen,
ich habe meine kleinen na vor kurzem aus dem Winterschlaf geholt und wollte nun noch ein paar Kleinigkeiten an ihm erledigen. Als ich die erste Fahrt gemacht ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl sich komisch verhält. Wenn der Motor kalt ist, dreht der Motor im Standgas bei ca. 1500 r/min. Wenn er warm ist dreht er im Standgas beim den normalen 950 r/min. Wenn ich das Gas jedoch drücke oder antippe, geht die Drehzahl auf 1500 und fällt bei jedem Mal nach ca. 7 sek ab auf die normalen 950. Sonst macht der Motor keine Probleme und lässt sich ganz normal fahren. Ich hatte schon die Drosselklappe und den LMM gepflügt und gereinigt. Ergebnis: Keine Veränderung. Im Testmodus (Überbrückung mit Büroklammer in Diagnosebox) dreht der Motor ja wie gewöhnlich auch etwas höher als normal. Wenn ich da aber aufs Gas trete, ist das Problem nicht vorhanden. Die Drehzahl fällt immer wieder auf den gleichen Wert ab und bleibt nicht irgendwo oben für 7 sek hängen.
Hatte jemand von euch das Problem vllt schonmal oder oder hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
Ich freue mich über jeden Vorschlag.