Das MX5 NA Datenblatt

“Nach fest kommt ab”, daher gibt es hier den Schummelzettel für die wichtigsten Drehmomente und Grenzwerte für Wartungen und Reparaturen beim MX5 der ersten Generation.

Die angegebenen Drehmomente sind in Newtonmeter (NM)

Alle Angaben ohne Gewähr. Viel Spaß beim Schrauben 🙂

Anziehmomente

Bezeichnung Min. Max. Toleranz Anmerkungen
Zündkerzen 15 32 35%
Öl Abschlasschraube 31 41 24% 19mm
Getriebe Öl Ablasschraube 39 59 34% 24mm
Getriebe Öl Einfüllschraube 25 39 35% Vierkant
Differential Öl Ablassschraube 15 32 35% 24mm
Differential Öl Einfüllschraube 15 32 35% 23mm
Radmuttern 89 117 24%
Bezeichnung Min. Max. Toleranz Anmerkungen
Stabilisator Lager Schrauben VA 18 26 31%
Stabilisator Lager Schrauben HA 20 28 29%
Stabilisator Knochen/Link VA+HA 36 54 33%
Achsen Mutter 167 216 23%
ABS Sensor 19 25 24%
Domlager Mutter 29 36 19%
Stoßdämpfer Mutter oben 31 36 33%
Stoßdämpfer Bolzen unten 73 93 22%
Querlenker /unten / VA 73 93 22%
Spur/Sturz Einstellschraube VA 94 112 16%
Spur/Sturz Einstellschraube HA 73 95 23%
Bezeichnung Min. Max. Toleranz Anmerkungen
Bremssattel Halter 49 69 29%
Bremssattel Bolzen VA 78 88 11%
Bremssattel Bolzen HA 34 39 13%
Bremsleitung Hohlschraube 22 29 24%
Abdeckschraube f. Justierschraube HA 12 16 25%
Bezeichnung Min. Max. Toleranz Anmerkungen
Kurbelwelle Bolzen Klein 108 112 5% Version mit 4 Schlitzen / Anleitung beachten!
Kurbelwelle Bolzen Groß 157 165 5% Version mit 8 Schlitzen / 21mm Stecknuss
Riemenscheibe Schrauben(4x) 12 17 29% Nach Gefühl anziehen
Ventildeckel Schrauben 5 9 44% 10mm
Lichtmaschine Bolzen unten 37 52 29% 14mm
Lichtmaschine Schraube oben (Fixierung) 19 25 24% 12mm
Wasserpumpe Schraube (4x) 19 25 24%
Wasserpumpe Riemenscheibe (3x) 8 17 53% Am besten mit montiertem Keilriemen festziehen
Wasserpumpe Stutzen (2x) 19 25 24% 12mm
Kühler Schraube (2x) 19 25 24%
Thermostatgehäuse Deckel (2x) 19 25 24% 12mm
Zahnriemen Spann- & Umlenkrolle 38 52 27% 14mm
Zahnriemen Kunststoff Deckel 8 10 20%
Zylinderkopf Schrauben 76 81 6% Muss in definierten Stufen und Reihenfolge angezogen werden!
Fuel Rail <> Zylinderkopf 19 25 6%
Benzindruckregler <> Fuel Rail 7.8 11
Bezeichnung Min. Max. Toleranz Anmerkungen
Luftmengenmesser Schrauben 8 10 20%
Ansaugbrücke Schrauben 36 54 33% Ansaugbrücke<>Motorblock
Lambdasonde 30 49 39% Am besten nach Gefühl
Auspuffhalterung 21 27 22% Bei der Getriebeglocke
Krümmer 38 46 Am besten Kalt/Lauwarm anziehen
Katalysator 40 55 Beide Richtungen gleich
Bezeichnung Min. Max. Toleranz Anmerkungen
Schwungscheibe 96 102 6% Schraubenkleber (rot) verwenden
Druckplatte 19 25 24%
Getriebe an Motorblock Schrauben 65 88 26%
Kardanwelle Schrauben 27 30 10%
Power Plant Frame 104 123 15%
Anlasser 38 51 25%
Anlasser Halterung 38 51 25%
Kupplungsnehmerzylinder Leitung 13 21 38%
Kupplungsnehmerzylinder Schrauben 16 22 27%

Prüfwerte

Bezeichnung Min. Max. Anmerkungen
Einspritzdüse 12Ω 16Ω Diagnose-Tipp: In eingebautem Zustand bei laufendem Motor nacheinander die Klick-Geräusche der Düsen vergleichen. Dazu einen langen Schraubenzieher als Stethoskop verwenden.
Motor Temperatursensor

(hinten am Motorblock)

-20°C: 14.6-17.Ω
20°C: 2.2 – 2.7 Ω
80°C: 0.29 – 0.35Ω
Tipp: In ausgebautem Zustand in einem Topf voller Wasser auf der Herdplatte und einem Tauchthermometer messen.
Leerlauf Regelventil 11Ω 13Ω Bei 20°C
Luftmengenmesser
Terminal E2 <> Vs
Klappe geschlossen: 200Ω
Klappe voll geöffnet: 20Ω
Klappe geschlossen: 600Ω
Klappe voll geöffnet: 1000Ω
Luftmengenmesser
Terminal E2 <> vC
200Ω 400Ω
Luftmengenmesser
Terminal E2 <> THAa
(Temp. Sensor)
-20°C: 13600-18400Ω
20°C: 2210 – 26900 Ω
60°C: 493 – 667Ω
Zündspule
Primärwicklung
0.78Ω 0.94Ω Bei 20°C, gemessen am Stecker
Zündspule
Sekundärwicklung
11.2Ω 15.2Ω Bei 20°C. Plus: Die Kontaktflächen auf Korrosion und die Röhren auf Risse prüfen!
Zündkabel 16kΩ/Meter 16kΩ/Meter Zündkabel können auch mit dem richtigen Widerstand kaputt sein, oft bestehen minimale Risse in der Isolierung. Nach spätestens 50.000km tauschen.
Zusatzluftschieber Öffnet bei unter 40°C (Wasser-)Temperatur

Zündkabel Reihenfolge