Der Drehwinkelgeber

Der Drehwinkelgeber sitzt relativ versteckt hinten an an der Einlass- (1.6) oder Auslassnockenwelle(1.9). Für was ist dieser Geber eigentlich gut und wie funktioniert er? Lets find out… 😉 

Die meisten MX-5 Verrückten landen spätestens auf der Suche nach der “schnellen und billigen” Mehrleistung (Stichwort 14° Zündzeitpunkt) beim Drehwinkelgeber. Bei diesem Teil handelt es sich um einen Sensor, genauer gesagt um 2 davon in einem Gehäuse.

Als sich in den späten 80ern die Mazda Ingenieure dazu entschieden einen modifizierten Mazda 323BG 1.6 Block für den MX-5 zu konstruieren stießen sie auf ein Problem: Einerseits musste der Block für den Heckantrieb im MX-5 um 90° gedreht werden – andererseits sollte er möglich nahe zur Fahrzeugmitte rücken um die legendäre 50:50 Gewichtsverteilung(inkl. Fahrer!) zu erreichen.

Mazda 323BG GTX Motor

Blöd nur, dass der 323 Motor noch einen mechanischen Verteiler an der Nockenwelle hat der ziemlich viel Platz braucht. Die Lösung brachte ein rein elektronisches Zündsystem das mit einem kompakten Nockenwellensensor auskommt. Soviel zur Entstehungsgeschichte des Drehwinkelgebers 😉

Mazda MX-5 Na Drehwinkelgeber

Wie funktioniert dieser Doppelsensor? Die interne Funktionsweise hat sich mit dem Modellwechsel ende 1994 geändert: die früheren Modelle besitzen einen DWG mit optischem, die späteren einen elektrischen/magnetischen Abnehmern. Sie sind allerdings untereinander tauschbar da der Stecker und das Ausgangssignal gleich geblieben sind. Aus motorischer Sicht haben die zwei möglichen Abnehmerarten keine Vor- oder Nachteile, vermutlich erfolgte die Umstellung aus Kostengründen da in den 90ern die Induktiven Systeme günstiger wurden.

Die optische Variante funktioniert ähnlich wie ein ganz normaler Lichtschranken, am Bild unten sehen wir einen geöffneten DWG mit dieses Typs.

Mazda MX-5 Drehwinkelgeber geöffnet

Die Schlitze sind in einen inneren und äußeren Ring eingeteilt, der Abnehmer erkennt wann Licht durch die Schlitze kommt und gibt dies dem Steuergerät weiter. Der äußere Ring ist hierbei für die Zündung und der innere für die Einspritzung zuständig, folgende Skizze stellt das Schema dar….

Mazda MX-5 NA Drehwinkelgeber Skizze

Die so erzeugten Signale werden NE-Signal und G-Signal bezeichnet. Ersteres wird durch die Schnitze alle 180° der Kurbelwellenumdrehung erzeugt und löst die Zündung aus. Der Eine oder Andere mag sich jetzt fragen wieso 180° wo die Schlitze doch gut erkennbar ca. eine Spreitzung von 90° besitzen? Die Antwort ist einfach, durch die Übersetzung aus Riemenscheibe und Nockenwellenrädern drehen sich die beiden Wellen exakt mit halber Kurbelwellendrehzahl. Grafisch sieht das Signal wie folgt aus:

Gibt es Probleme mit Zündung oder Einspritzung kann der Drehwinkelgeber mit einem Multimeter oder Oszilloskop gemessen werden. Auf dem Oszi sollten die Signale wie auf der Grafik aussehen, mit einem Multimeter kann man den Motor langsam drehen und sollte entweder 0Volt oder 5Volt messen. Bleibt der Wert immer gleich – oder liegt weitab dieser Spannung – hat einer oder beide Abnehmer einen Defekt.

Defekte&Reparatur

Ist der Drehwinkelgeber defekt geht in der Regel nichts mehr. Ohne Zündung oder Einspritzung startet der Motor einfach nicht mehr. Komplizierter wird es wenn es einen internen Wackelkontakt gibt. Im Steuergerät sind 2 Fehlercodes möglich die man sich mit Vorwiderstand und LED ausblinken lassen kann, dies wären Error2 (NE Signal) und Error3 (G Signal)

Es ist theoretisch möglich einen defekten Drehwinkelgeber zu reparieren, der Abnehmer “J925” von Mitsubishi ist als Ersatzteil erhältlich. Die Kosten belaufen sich dabei auf ca. 70Dollar plus Versand. Etwa für das gleiche Geld bekommt man einen gebrauchten funktionsfähigen Winkelgeber. Wer einen neuen DWG bei Mazda kauft musst leider tief in die Tasche greifen: etwa 500€ kostet das originale Ersatzteil.

 

 

17 Kommentare
  1. jens
    jens sagte:

    Hallo brauche echt hilfe. Es geht um den Wagen von einem Bekannten. Er fährt einen mx 5 na 1.6 Liter. Ihm ist während der fahrt der zahnriemen gerissen. zahnriemen hat dann ein bekannter neu gemacht alles zusammengebaut aber der wagen startet nicht mehr. Jetzt hat er mich gefragt ob ich mal schauen kann. Bin gelernter kfz Mechaniker aber bin echt im moment am ende. Ich habe den zahriemen kontrolliert alles stimmt . Er sagte mir das sie im drehwinkelgeber das Teil was man kaufen kann mit der Bezeichnung j925 von mitsubishi also das Innenleben erneuert haben weil etwas abgebrochen war. Mich nacht es stutzig weil der wagen kein sprit mehr Einspritzung und kur auf zylinder 1 und 4 zündfunken hat. Spule haben wir getauscht und steuergerät. Kann es sein das der drehwinkelgeber auch mechanisch defekt sein kann. lg jens

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  2. Michael
    Michael sagte:

    Hallo Ben,
    habe einen 95er MX 5 mit 1,9 L/131 PS, 125 Tsd. Kilometer gelaufen, und bin Erstbesitzer. Schönes tolles Auto mit dem ich in all den Jahren nicht wirklich Probleme hatte. Bis vor 5 Wochen. Auf der Fahrt zur Arbeit geht plötzlich der Motor aus.
    Nach langem hin und her wurde der Drehgeberregler für die Nockenwelle als Übeltäter entlarft und getauscht/erneuert. (Mazdavertragswerkstatt). Das Auto läuft zwar wieder, die Temperaturanzeige zeigt jedoch bereits nach kurzer Fahrt auf Autobahn viel zu hohe Werte( 1:45 Uhr auf Skala) an. Wenn ich dann im Stau stehe normalisiert sich die Anzeige wieder auf 12:00 Uhr. Das müsste doch eigentlich genau umgekehrt sein!
    Hast Du oder jemand anderes eine Idee?
    P.S. Der Kühlerlüfter läuft.
    Mit besten Grüßen
    Michael

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  3. Jan-Luca Sohl
    Jan-Luca Sohl sagte:

    Moin. Mx5 läuft immer noch nicht. Hab den Drehwinkelgeber getauscht gestern, danach lief der kurz, aber auch richtig ekelig. Jetzt will er wieder überhaupt nicht. Beim Orgeln will er zwischen durch mal und dann wars das, Bekomm den jetzt auch nicht mehr mit Bremsenreiniger gestartet wie es vorher der Fall war, da lief er solange wie ich gesprüht habe. Kann man den Drehwinkelgeber auch falsch einbauen? Habe den so gut es geht so eingebaut wie der alte saß. Zündkerzen habe ich auch neu gemacht. Zur Vorgeschichte, an dem einen Tag lief er und am nächsten Tag garnicht mehr, alles durch geschaut, Rail ausgebaut und geguckt ob er beim Orgeln überhaupt spritzt, weil Funke war ja da. Und siehe da er hatte nicht gespritzt, deswegen habe ich den Drehwinkelgeber getauscht. Und wie gesagt, jetzt geht er wieder nicht mehr an. Gruß

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    • Ben
      Ben sagte:

      Hi Jan-Luca,
      man kann den Drehwinkelgeber falsch einbauen im Sinne von “verstellte Zündzeit”, das richtige Fenster (10-14°vOT) befindet sich im Bereich weniger Millimeter (bzw. Minuten).
      Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich jetzt allerdings auch den Zahnriemen einmal genau ansehen, evtl. ist dieser übergesprungen.
      lg Ben

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  4. Josef
    Josef sagte:

    Hallo,
    Super Erklärung!
    ich wollte das Teil auftreiben, gibts nirgendwo zur 1.6 BJ 1990.
    Weiss es jemand ob der zur 1.8 Motor auch gut wäre?
    Danke, Josef

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  5. Max
    Max sagte:

    Hallo Ben, die 360 Grad verkehrt Rum wären ja dann in Bezug auf die Kurbelwelle, wegen den 2 Schlitze auf der Innenseite. Grosse und die kleine. Haben die was mit der eingespritzten Kraftstoffmenge zu tun? Er wirkt wie zugeschnürt. Drehfreude ist weg, Leistung gefühlt 80 oder weniger Pferdchen….
    Die Position würd ich sagen stimmt. Hab’s extra geritzt. Eddingmarkierungen hab ich nämlich vor einiger Zeit aus Versehen dann weggeputzt 😁😁.
    Sg max

    Antworten
  6. Max
    Max sagte:

    Hallo, wenn man den Geber “360” Grad falsch einbaut? Zieht der dann nicht mehr richtig? Glaube, dass mir das beim Wechsel der Dichtung passiert ist… Hab Mal ausgeblinkt, kein Fehler im Speicher.
    SG max

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hi Max, bei 360 Grad wäre er eigentlich wieder genau an der richtigen Stelle 😉

      Bei 180 (also genau Kopfüber) bin ich mir nicht sicher – aber ich glaub das er so funktionieren könnte.

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  7. Carlos
    Carlos sagte:

    Hi Ben,
    ich habe mir hier viele tips geholt und natuerlich viele angewendet… Ceratec im oel zbspl. Da mein NA ein 1991 1.6 ist waere es angebracht die zu tun…. Ich abe ein kleines problem mit der leistung, auf 14grad habe ich schon lange gestellt.. merken tu ich eigentlich wenig, aber nun gut… zum eigentlichen problem: Seit gewisse zeit wenn ich normal fahre in der stadt tut sich etwas merkwuerdiges.. Als wenn ihm irgendwas abbremmst kurzzeitig… das fefuehl als wenn jemanden inten den festhaelt oder die luft weg bleibt.. langstrecken in etwas hohere geschwindigkeit merke ich nichts, ausser einmal leichte aussetzer und beim aussetzen leuchtete die motorleuchte kurz an und wieder aus. habe die fehlercods ausgelesen und gab mir code 1 .. ingnicion… was ich gemacht habe… zuenkerzen, kabeln spule neu.. nix.. 🙁 benzinfilter neu, kupplung neu, wassersensor neu, ich tendiere nach duesen oder drehwinkelgeber, was anderes wuesste ich in moment nicht… anspringen tut er sehr gut. Hast du vieleicht ein tip fuer mich? Ach ja, letzyes mal wollte ich die drehzahl etwas hoher setzen aber tat sich nicht.. egal wie ich die schraube gedreht habe 0 erfolg bleibt auf seine 800 und mit bruecke auf 1000…

    Viele gruesse aus den sonnigen Portugal

    Carlos

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    • Michael
      Michael sagte:

      Ich habe gerade genau dieselbe Symptomatik! Sporadisch geht die Drehzahl runter, als würde er sacht bremsen. Auch beim Anfahren geht der Motor manchmal aus (ohne zu ruckeln).
      Hatte davor in einem Zug alle Bremssättel, Kupplungsnehmerzylinder und Ventildeckeldichtung getauscht, wobei mir der Plastikklip am Stecker zum DWG gebrochen ist, sodass der Stecker nicht mehr einrastet.

      Antworten
  8. Florian
    Florian sagte:

    Moin, am MX 5 NA 90 PS meiner Tochter, folg. Problem, wenn er nicht anspringt ein paar mal mit dem Schlüssel hintereinander starten schon ist er da. Wenn er nicht anspringt und man orgelt geht nix. Wenn warm, dann springt er immer an.

    Wasn das?

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hallo Florian,
      ein etwas kniffliges Problem, startet er besser wenn man gleichzeitig leicht aufs Gas steigt? Dann könnte es der Zusatzluftschieber sein.
      Eine andere Möglichkeit könnte der Temperatursensor sein, ist dieser in so einer Weise defekt das er immer das Signal für “Motor warm” gibt ist das Gemisch zum starten zu mager. Durch das orgeln sammelt sich dann vielleicht irgendwann soviel unverbrannter Sprit im Brennraum das er doch anspringt.

      Gruß,
      Ben

      Antworten
  9. Rainer Ostermeier
    Rainer Ostermeier sagte:

    servus zusammen ,
    eine super Erklärung , – bin begeistert !
    Bei mir war der Simmerring am DWG Flansch undicht ! ….
    Viel Erfolg noch , ich schau gerne wieder rein !

    Rainer aus Seefeld ( Oberbayern )

    Antworten
  10. Roger
    Roger sagte:

    Hi Ben

    habe grade am meinem 91er BRG den O-Ring beim DWG und die VDD gewechselt. dabei gleich auch die Zündung auf 14° OT geändert. meiner Meinung nach zieht der Motor im unteren und mittleren Drehbereich besser als vorher. ist vielleicht aber auch nur Einbildung 😉 auf alle Fälle ist es einfach fantastisch mit dem Wagen zu fahren.

    noch was, habe auch noch die Kühl, und Heizwasser Schläuche gewechselt, waren ja 25 Jahre alt. als nächstes kommen noch die Bremsleitungen dran

    Antworten
  11. Marvin
    Marvin sagte:

    Nach der Einleitung “Die meisten MX-5 Verrückten landen spätestens auf der Suche nach der „schnellen und billigen“ Mehrleistung beim Drehwinkelgeber” hatte ich gehofft hierzu auch etwas in dem Artikel zu lesen, aber leider wurde ich hier enttäuscht. Des Weiteren wäre es schön gewesen die Vor- und ggf. Nachteile zu beschreiben wenn man den DWG von einem neueren Modell tauscht. Dies wurde ja auch im Artikel erwähnt, dass es problemlos möglich sei “Sie sind allerdings untereinander tauschbar da der Stecker und das Ausgangssignal gleich geblieben sind.”

    Ich würde mich freuen, wenn das noch nachgereicht werden könnte.

    Antworten

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