Die MX-5 Bremse: Teil3 – Tausch

Nachdem wir uns in den letzten Bremsen-Beiträgen bereits heftigst mit der Theorie zu allen Teilen die den MX-5 zum Stillstand bringen beschäftigt haben wollen wir uns nun endlich der Praxis widmen 😉 

 

Bremsen tauschen beim MX-5 NA

Vorab: Man sollte bei Arbeiten an so wichtigen Komponenten wie der Bremse mit genug Hintergrundwissen und Geduld ans Werk gehen, um auch individuell auf auftretende Probleme erkennen und meistern zu können!Mazda MX-5 Bremsbelege

Die zum Erstellen dieser Anleitung verwendeten Bremsen sind vom Hersteller Ashuki (“Silver Line”) – für relativ wenig Geld bietet dieses Set gute Qualität. Außerdem verfügen die Teile über Eigenschaften, die sonst nur aus den Premiumschienen bekannt sind. Z.B. lackierte Bremsscheiben (gegen Flugrost an Stellen abseits der Reibfläche) und eine Einbrems- sowie antiquietsch Beschichtung an den Bremsbelegen. Wenn mich nicht alles täuscht sehen die Komponenten außerdem Teilen des Herstellers EBC sehr ähnlich, evtl. nur eine umgelabelte BlackStuff Serie? Man weiß es nicht 😉

Ausbau

Die Vorderachse sollte für keinen ein Problem darstellen. Hier handelt es sich quasi um eine 08/15 Bremse aus dem Lehrbuch. Zum ersten mal habe ich hierzu auch ein Video (Link) gedreht, verzeiht mir das ein oder andere Problem mit dem Fokus und dem Text – wie Homer Simpson so schön sagt “Es ist mein erster Tag” 😉

Mazda MX-5 Bremsscheibe und Sattel - Tausch

Nachdem das Rad entfernt wurde, als erstes die 14er Schraube am unteren Ende des Bremssattels hinten öffnen (am Bild ist sie bereits etwas herausgeschraubt) und herausziehen. Danach kann der Sattel aufgeklappt, nach hinten abgezogen und so verstaut werden, dass der Bremsschlauch keinem Zug ausgesetzt wird, in kleineren Werkstätten wird er meistens einfach mit Kabelbinder oder Hasendraht an die Fahrwerksfeder gehängt.

mx5_bremsbelaghalter_vorne

Nun folgt der Bremsbelaghalter. Er ist mit zwei 14er Schrauben befestigt – wenn diese entfernt wurden kann er einfach abgenommen werden. Nachdem die alten Belege entnommen wurden sollten die Bleche mit einer kleinen Bürste von Dreck und Staub befreit werden.

mx5_bremsbelagtraeger_reinigen

Nun kann die Bremsscheibe abgenommen werden. Verhält sich die Scheibe unkooperativ sollte sich ein Gewinde in ihr befinden, durch dies eine Schraube gedreht werden kann um die Scheibe von der Nabe zu abzuheben.

Die Nabe reinigen

Akribischer als jede Hausfrau ihre Teller schrubbt sollte die Nabe mit einer Drahtbürste gereinigt werden, durch Dreck verursachte Unebenheiten rächen sich mit rubbeln und pulsieren beim Bremsen. Durch die Unwucht kann es in kürzester Zeit zu Schäden kommen. Gleich gründlich sollten die Bleche am Bremsbelaghalter gesäubert werden damit sich diese nicht verkanten.

Mazda MX-5 Radnabe Reinigung

Zusammensetzen

Da die neuen Belege natürlich wieder dicker sind als die verbrauchten Altteile muss der Kolben im Bremssattel zurückgeschoben werden. Beim MX-5 NA sind vorne als auch hinten die Belege nur zu DRÜCKEN (ohne Drehen). Es gibt dafür spezielles Rückstell-Werkzeug, ich benutze aber meistens einfach einen “Franzosen” – es geht aber auch mit einer Zange, man sollte aber darauf achten den Kolben halbwegs gleichmäßig zurück zu schieben und die Dichtung nicht zu beschädigen.

mx5_bremskolben_zurueckdrehen

Das restliche Zusammensetzen sollte nach den vorherigen Schritten recht selbsterklärend ablaufen. Das Einsetzen der Bremsbelagklammern kann – besonders wenn die Bremsscheibe nur auf der Nabe hängt – etwas nerven. Hier kann man sich helfen, indem man die Scheibe mit einer Radschraube fixiert, einfach bis zum Anschlag auf den Radbolzen schrauben. Wichtig: Beim Einbau die 2 Spangen die nicht vergessen welche die Belge auseinanderdrücken, andernfalls wird man zukünftigt bei jeder Straßenunebenheit von nervigem Rasseln verfolgt.

Hintere Bremssättel

Mazda MX-5 Bremse hinten

mx5_bremsbelaghalter_hinten

Bis auf wenige Ausnahmen läuft hier die Sache gleich wie vorne ab. Zunächst muss hinten der Belagträger nicht demontiert werden um Scheiben oder Belege zu wechseln, viel wichtiger ist aber folgendes:

mx5_na_bremssattel_hinten
mx5_na_bremssattel_hinten_torx

Die hinteren Bremssattelkolben lassen sich nicht ohne weiteres zurückdrücken. Der Clou ist auf der Rückseite des Sattels verborgen – hier befinden sich 2 Schrauben.
Die äußere hält die Handbremsmechanik am Sattel, die andere dichtet den Zugang zu einer Imbusschraube ab. Mit dieser Schraube-unter-der-Schraube kann der “Nullpunkt” der Bremse eingestellt werden! (also der Punkt zu dem sich der Kolben maximal zurückbewegt wenn nicht gebremst wird)

Beim Einbau der Belege sollte die Imbusschraube großzügig auf gedreht werden bis die Belege samt Scheibe passen. Nachdem alles wieder zusammengesetzt wurde, muss diese Schraube dann soweit zugedreht werden bis am Rad ein leichter Widerstand spürbar ist, danach wieder 1/3 Umdrehung öffnen.

10 Kommentare
  1. Markus
    Markus sagte:

    Vielen Dank erstmal für die tollen Anleitungen! Für mich ist Deine Seite die informativste zum Selbermachen beim MX-5. Zum Thema: Gestern Abend wollte ich noch die Beläge an der Vorderachse wechseln und dabei mit einer Schraubzwinge den Kolben zurückdrücken. Das ging aber nicht/kaum… nach dem Abnehmen des Deckels vom Bremsflüssigkeitsbehälters war es kinderleicht. Jetzt bremst er wieder, wie er soll.

    Die Scheiben hatte ich auch wechseln wollen, aber erst jetzt ist mir aufgefallen, das der Vorbesitzer Distanzscheiben montiert hat und die Muttern sind extrem verrostet, ich glaube nicht das ich die ohne Schlagschrauber runter kriege. Schade

    Antworten
  2. Dirk
    Dirk sagte:

    Ich habe das Problem, das isich trotz drehen der Vierkantschraube der Loben sich nicht zurück bewegt. Die Schraube mit dem Schneckengetriebe geht heraus.. irgendwie verstehe ich nicht die Funktion. Beim reinstecken bewegt sich der Kolben wieder nach draußen, wenn man ihn wieder anders rum dreht

    Antworten
  3. Tobias H
    Tobias H sagte:

    Hi Ben,

    vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps auf deiner Seite!
    Als “frischer” Besitzer eines NA hat mir deine Seite bereits viele Fragen beantwortet und so manche Arbeit erleichtert – und ich bin immer noch regelmäßig am stöbern.

    Zwei Anmerkungen zum Video:
    Beim Fetten der Pins mit Sprühfett sollte man vorsichtig sein, dass keine Spritzer auf die Scheibe/Beläge kommen. Vielleicht lieber in eine andere Richtung sprühen oder per Hand einfetten.
    Und ich habe kürzlich die Bremsen bei meinem (Modell BJ’94 131PS) erneuert und da waren die Beläge an der Vorderachse auch problemlos (de)montierbar, wenn der Bremsbelaghalter angeschraubt ist – vielleicht hilfreich, falls die Beläge leicht aus den Klammern rutschen oder wenn nur die Beläge (und keine Scheibe) gewechselt werden müssen.

    Sonnige Grüße nach Österreich
    Tobias

    Antworten
  4. adama
    adama sagte:

    Also, bei meinem MX-5 1990 NA, kann ich den Bremssattelkolben zurückdrehen. Drücken funktioniert gar nicht. Mit einer kleineren Rohrzange ging das sehr einfach. Schon nach wenigen Umdrehungen war der Kolben “drin”. Hab viel Zeit verloren mit drücken.

    Antworten
    • Manuel
      Manuel sagte:

      Gilt dies denn nur für den NA? Ich habe einen NB und konnte hier den Kolben mit Hilfe der Inbusschraube nur nach draußen und nicht nach drinnen drehen. Meine Frage also: Kann man den Kolben/Zylinder beim NB ebenfalls hineindrehen?

      Antworten
  5. Tobias
    Tobias sagte:

    Hey, kurze frage, da ich das an anderer Stelle gelesen habe, hier bei dir dazu aber nichts finde:
    Muss die Handbremsmechanik ausgehängt/demontiert werden um die Beläge und Scheiben zu wechseln?
    Und: empfiehlt es sich den Belagträger hinten dennoch zu demontieren um ihn zu reinigen?

    Viele Grüße!

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hi Tobias,

      nagle mich nicht drauf fest, ist mittlerweile über ein Jahr her das ich letztes mal die Bremsen getauscht habe. Aber ich glaube nicht das ich das Handbremsseil aushängen musste, aber auch das wäre an sich keine große Hexerei wenn die Schrauben nicht gerade total festgegammelt sind.
      Es spricht sicher nichts dagegen mal alles abzubauen mit mit der Drahtbürste von Rost zu befreien 😉

      LG Ben

      Antworten
  6. SW
    SW sagte:

    Ein Hinweis zu den Bremsen hinten sei erlaubt. Wenn man den Bremskolben über die Schraube auseinander dreht bitte am Anschlag mit sehr viel Gefühl vorgehen. Die Innensechskantschraube ist aus einer Art Sintermetall mit “feinen” Rippen, und die Rippen brechen sehr schnell ab und die Schraube ist futsch. Allerdings gibt es die Innensechskantschraube für nicht gerade billiges Geld bei Mazda-Händler zu kaufen !
    Schnelle Lösung, die Innensechskantschraube der anderen Seite verwenden !

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