Der MX-5 Airdam
Des öfteren sieht man bei MX-5 NA eine “Lippe” die unter dem Lufteinlass montiert ist. Diese Leiste lässt den Wagen optisch etwas tiefer wirken, hat aber auch ein paar interessante aerodynamische Eigenschaften.
Nicht umsonst wurde der Airdam in diversen Märkten von Mazda als Originalzubehör vertrieben, denn er bringt vier positive Eigenschaften mit sich:
1. Optik
Der Wagen wirkt tiefer was vielen Roadsterfahern gefällt. Allerdings sollte man auch die erhöhte Gefahr von Bodenkontakt bedenken
2. Veränderte Druckverhältnisse Part I
Durch den Luftwiderstand des Airdams gelangt weniger Luft unter den MX-5 was sich bei höheren Geschwindigkeiten durch eine höhere Fahrstabiltät auswirkt. Weniger Luftdruck unterhalb des Wagens bedeutet mehr Anpressdruck von oben (man stelle sich einen umgedrehten Flugzeugflügel vor). Wunder sollte man sich allerdings keine erwarten.
3. Veränderte Druckverhältnisse Part II
Der Airdam besitzt 2 Luftkanäle welche auf die Bremsscheiben gerichtet sind. Durch den “Hochdruckbereich” vor dem Wagen bildet sich ein Luftstrom durch die Kanäle welcher die Bremsscheiben geringfügig kühlt.
4. Veränderte Druckverhältnisse Part III
Da die Luft nicht mehr so einfach unter den Wagen kann durchströmt Sie vermehrt den Kühler und und Motorraum und verbessert so die thermischen Reservern und und die Ansaugtemperatur.
Fazit
Beim Airdam handelt es sich um eine der wenigen sinnvollen aerodynamischen Modifikationen am NA. Es sollte allerdings bedacht werden das im Leben nichts “Gratis” ist, die positiven Effekte werden durch einen etwas gesteigerten Luftwiderstand erkauft. Lange Zeit war ein dem Original 1:1 nachempfundener AirDam für unter 70€ bei “CarParts Online” verfügbar, derzeit ist dieser aber nicht lieferbar. Es gibt allerdings auf eBay Anbieter die ebenfalls 1:1 nachbauten aus USA für ca 170€ anbieten , wer keinen Wert auf Originalität legt kann aber auch zu einer Vielzahl von TuningLippen zurückgreifen.
Hallo zusammen,
Hab mir gestern den Airdam von Carparts-Online bestellt (aktuell 55€) und heute erst Gedanken zur Eintragung/Teilegutachten gemacht… Da die Lippe ja recht dezent ist, sollte es laut diverser Foren keine Probleme mit der Polizei geben, dennoch würde ich mich mit einem Teilegutachten (z.B. von der IL Lippe) besser fühlen 😀
Hat hier zufällig jemand ein Teilegutachten zum Airdam und würde dieses zur Verfügung stellen?
Viele Grüße,
Jan
P.S.: Gibts hier schon Erfahrungen bezüglich TÜV, Eintragung oder Polizei?
Danke für den Tipp mit Carparts Online!
Airdam gestern montiert, Passgenauigkeit war ok.
Eine Blechschraube hat gefehlt , ein wenig sollte mit der Heissluftpistole nachgearbeitet werden. Oberseite vom Bremsen-Lufteinlass war auf einer Seite lose da nur durch Erhitzen “verklebt”. Entweder Produktionsfehler oder unsanfter Transport durch DPD. Aber auch kein Problem – einfach durchgebohrt und mit einer extra Schraube + Mutter fixiert.
Irgendwie müssen die 150€ Preisunterschied zur IL Motorsport Version ja auch gerechtfertigt werden. 😀
Falls sonst jemand eine Einbauanleitung sucht da keine dabei ist – bei moss miata gibt es eine:
https://mossmiata.com/media/instructions/900-969.pdf
moss miata – “R” Package Front Air Dam – Instructions & Resources
Die Halteklammern fehlen bei der carpart sonline Version. Habe selbst mit 3 Gripzangen gearbeitet um den Airdam beim markieren der Bohrungen zu fixieren.
Hi Jan,
mein Fahrwerk besteht nach wie vor aus den Gelben Konis aus unterster Nut sowie Serienfedern. Hier ein Bild:
http://mxfive.at/wp-content/uploads/2017/09/Fahrwerk_Höhe.jpg
Man sollte allerdings bedenken: desto jünger der NA desto höher die Serienfedern. Ein 97er wird z.b. nicht so tief kommen, außer er bekommt die Federn eines 90-93ers.
lg,
Ben
Hallo Ben,
ist die Fahrwerkseinstellung auf dem letzten Bild nur auf deine Koni Gelb Dämpfer mit original Federn zurückzuführen? Oder hast du mittlerweile auch gekürzte Federn oder Ähnliches verbaut? Hast du vielleicht auch ein solches Bild von der Hinterachse?
Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge und schöne Grüße,
Jan