Gelegentlich kann es im MX5 NA vorkommen dass statt der gewohnten Windstärke 5 nur noch ein laues Lüftchen aus dem Gebläse kommt. Die zwei Problemstellen lernt ihr in diesem Beitrag kennen… (Update 2020)
Nummer 1: Der Luftschlauch
Hinter dem Handschuhfach befindet sich rechts der Gebläsemotor und links die Klappenmechanik zur Verstellung der Lüftungsmodi und der Temperatur.
Zwischen ihnen befindet der schwarze Peter: Ein dicker Luftschlauch der sich über die Jahr etwas lockert und von der Gebläse-Einheit rutscht. Dies führt dazu das der ganze Luftdruck hinter dem Armaturenbrett entweicht und aus den Lüftungsdüsen quasi stillgelegt sind.
Nach der Demontage des Handschuhfaches (2 Schrauben – unten bei den 2 Scharnieren) kann ein näherer Blick auf den Luftschlauch geworfen werden, die Dichtflächen sind rot markiert. Es ist nicht zwingend notwendig das Handschuhfach zu demontieren – gelenkige Menschen können sich auch einfach Kopfüber in den Beifahrer-Fußraum zwängen 😉
Bei der Fixierung des Schlauchs sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, vermutlich wird er auch wieder eine Zeit lang halten wenn man ihn einfach wieder auf den Anschluss stülpt. Alternativ kann man auch die Dichtfläche auf welche der Schlauch gestülpt wird etwas mit Isolierband/Gewebe-Tape/Fensterdichtband oder ähnlichem etwas “verdicken” und somit eine straffere Verbindung herstellen. Zudem besitzt der Schlauch ein Loch welches genutzt werden kann um dort eine Schraube oder ähnliches zu platzieren.
Nummer 2: Der Gebläsemotor
Der MX5 NA besitzt nur einen sehr rudimentären Innenraumfilter in Form eines Metallgitters. Vor allem bei “Laternenparkern” können daher über die Jahre Blätter, kleine Äste oder Insekten in den Lüftermotor gelangen. Dies kann zu schlechter Leistung des Gebläses, aber auch zu unangenehmen Geräuschen führen.
Um den Lüfter auszubauen kann man sich einfach mit einer Taschenlampe bewaffnet in den Fußraum der Beifahrerseite legen. Um den Gebläsemotor aufzubauen wird einfach der Stromstecker sowie die drei Schrauben der Gebläsemotor-Halterung entfernt. Danach kann der Motor nach unten herausgenommen und gereinigt werden.
Hallo, danke erstmal für die Tipps. Habe bei meinem NBFL das Problem, dass im Fußraum die Luft immer recht warm ist, auch bei max. auf Kalt gestellter Lüftung.
Insbes. im Sommer ist das dann doch recht unangenehm.
Woran kann das liegen?
Hi Stephan,
meistens hilft es im Sommer die Lüftung auf: Kalt, Umluft, Scheibe zu stellen.
Sonst drückt der Fahrtwind immer etwas Luft durch die Leitungen und den (warmen) Radiator
LG Ben
Hi!
In meinem NB läuft die Lüftung nur auf Stufe vier.
Von 1 bis 3 kommt nichts! Hast du eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?
Herzlichen Dank!
Hallo Phillip,
klingt für mich nach dem Gebläse Widerstand: https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-widerstand-fuer-heizgeblaese-4497
Hinter/unter dem Handschuhfach befindet sich der Gebläse Motor, dort findest du auch diesen Widerstand. Aber Achtung: Vor dem Tausch prüfen ob der Gebläse Motor leichtgängig ist, wenn dieser durch Dreck oder Korrosion steckt wird auch das Ersatzteil nicht lange halten.
LG Ben
Ich werde es mal tauschen.
Herzlichen Dank!
Moin. Ich hab neuerdings das Problem das meine Sicherung von der Lüftung immer raus fliegt. Ich drück den Knopf auf der Sicherung und sobald ich die Zündung anmache fliegt die Sicherung. Eine Idee was das sein könnte? Vielen Dank schon mal
Hallo Paul,
in dem Fall kommt leider relativ viel in Frage. Ich würde zum testen einmal den Gebläsemotor abstecken, dieser befindet sich hinter dem Handschuhfach, wenn man sich in den Beifahrerfußraum legt kommt man an den Stecker.
Ansonsten würde ich auf eine defekte isolierung und ein Problem im Klimabedienteil tippen.
LG Ben
Hi,
habe in meinem “neuen” NA das problem, dass die Umstellung der Lüftungsmodi nicht funktioniert. Nach dem Demontieren der Mittelkonsole habe ich gemerkt dass der Bowdenzug sich beim nach links schieben nicht vollständig einfährt, wenn ich ihn aber festhalte schon. Sollte der Bowdenzug irgendwo befestigt sein oder sollte ich ihn einfach mal mit Kriechöl gängig machen?
P.S.: Danke für den überaus informativen Blog!
Hi Adriano,
manchmal gibt es Probleme mit dem Bowdenzug, dieser kann reissen bzw. etwas ausleiern.
Hier wäre eine kleine Anleitung dazu auf miata.net https://www.miata.net/garage/heater_cable.html
BG Ben
Der Luftschlauch ist eigentlich an beiden Enden mit je einem Plastik-Clip/Spreizniete gegen Abrutschen gesichert?! Auf deinem Foto sieht man das Ding rechts am Gebläsemotor, auf der Heizungsseite ist die Position an der Oberseite nicht ersichtlich, aber tastbar. Diese Spreizdinger sind wiederverwendbar.
Moin, wo kommen die Abgase im Fzg Inneren her?
Heizung bläst kalt auf Stufe 3 und 4. Ist das normal?
Nur auf Stufe 3 und 4? Normal ist das nicht. Hast du schon überprüft ob der Luftschlauch im Beifahrer Fußraum richtig sitzt?
Ansonsten könnte es auch sein das der Heizungskühler verstopft ist und zu wenig warmes Wasser transportiert. Diesen auszubauen ist aber ein Horrorjob, dafür muss das ganze Armaturenbrett aus.
LG Ben
Das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt auf YouTube eine Anleitung auf TheCarPassionChannel wo der Wechsel ohne Ausbau beschrieben wird.
Allerdings auf Englisch.
VG Mitch
Oft kann es passieren das Jemand mit langen Füßen, diesen Schlauch vom Lüfter tritt. Habe ich so beim zumindest beim NB festgestellt
Hab ich an meinem auch schon gefixt, nachdem meine Freundin auf der Autobahn im Winter plötzlich eiskalte Füße bekam und auch insgesamt die Heizung nicht mehr so richtig wollte. 😉 Bin aber auch nicht sofort drauf gekommen.