Risikokurbelwelle bei frühen MX-5 NA

Wilde Gerüchte kreisen um die “böse” unter anderem “Risiko-” oder “Sport-” genannte Kurbelwelle der 90-91er MX-5 NA’s. Im Grunde betrifft die Problematik nicht unbedingt die Kurbelwelle als solches sondern nur ihre “Nase” und die darauf sitzende Riemenscheibe.

Zu erkennen ist die empfindliche “Nase” an der 4 Schlitzigen Riemenscheibe, in späteren Modelln wurden Scheiben mit 8 Schitzen und größerer Kurbelwellennase verbaut.

Wo ist das Problem?

Es handelt nicht direkt um einen Konstruktionsfehler, allerdings ist die Nase der Kurbelwelle verhältnismäßig filigran. Erschwerend kommt hinzu das in diversen Reparatur- und Wartungsanleitungen falsche Drehmomente zum festziehen der Zentral-schraube (welche das Rad an der Wellennase fixiert) angegeben sind. Es gibt übrigens auch Berichte über defekte Nasen bei späteren NA und sogar NB Modellen, vermutlich alle auf falsche Drehmomentwerte zurückzuführen.

Die SportriemenscheibeSONY DSC

Das Worst-Case Szenario A, B und C

a.) Die Schraube an der Riemenscheibe wird zu fest angezogen, das Gewinde bricht. Einzige Chance hier ist ein sehr, sehr guter Metallkleber oder evtl. Laser schweissen.

b.) Die Schraube wird zu leicht angezogen, die Scheibe bekommt auf dauer immer mehr Spiel und “eiert” herum bis die Schraube bzw. dessen Gewinde bricht

c.) Das Drehmoment der Schraube passt aber der Keil wurde falsch herum in die Nut gelegt. Der Keil hat spiel und schlägt die Nut aus bis die Riemenscheibe einen Abgang macht

Das Ergebnis:

mb9-m7

Meistens ist es bei allen Punkten am wirtschaftlichsten einen gebrauchten Motor zu besorgen (ab 600€), eine Kurbelwelle kostet etwa 550-750€ ist aber Verbunden mit einem langwierigen Einbau und vielen Kleinteilen(Haupt-, Pleueuel- und Anlauflager, Dichtungen) die mitgewechselt werden müssen und richtig ins Geld gehen.

Prophylaxe

Kurbelwellen NaseDont Panic, echte “Nasenbezogene” Motorschäden sind nur eine Hand voll bekannt, man spricht von etwa 2% der ersten bis September 1990 gebauten MX-5 mit einer Fahrgestellnummer bis 127442.

Allgemein sollte man einfach beim Wechseln des Zahnriemens sehr sorgsam vorgehen, am besten eine neue Schraube(B630-11-406C) und Keil(B630-11-3171) für die Riemenscheibe verwenden und genau darauf achten wie der Keil eingelegt werden soll. Unbedingt das richtige Drehmoment zum festziehen verwenden: 112NM, diesen Wert auch einer Werkstätte geben falls man seinen MX-5 zum Zahnrimenwechsel abgibt, viele Werkstätten haben einen Wert von 160NM in ihren Reparaturanleitungen.

Tipp: Die Hauptschraube in der Mitte beim Zahnriemenwechsel garnicht anfassen, bei der kurzen Nase(=Sportriemenscheibe) und nur dieser, reicht es wenn man die 4 kleineren Schrauben entfernt und das Rad abzunehmen!

24 Kommentare
  1. Joline schulz
    Joline schulz sagte:

    Hi ich hab da mal eine frage und zwar habe ich einen 91er mx5 und da ist aber eine Riemenscheibe mit den 8 löchern verbaut und da bin ich skeptisch weil ich gelesen hatte das bis 93 die mit 4 löchern verbaut wurde.
    Reicht es wenn ich einfach mit meiner Fahrgestellnummer neu teile vergleiche?
    Kann es nämlich sein das eine falsche irgendwann mal verbaut wurde ?
    Oder gibt es die tatsächlich schon eher mit 8 löchern.

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen
    Lg

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hallo Joline,
      meiner Erfahrung nach haben die 1991er Baujahre bereits mehrheitlich die große Kurbelwellennase mit der 8-Loch Riemenscheibe verbaut.
      Entweder wird deine Fahrgestellnummer höher als 127442 sein, oder dein MX5 hat im Laufe der letzten gut 30 Jahre einen neuen Motor bekommen 😉

      LG Ben

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  2. Oliver
    Oliver sagte:

    Ich mach auf das blitzeblanke Gewinde immer mittelfeste Schraubensicherung drauf.
    Bei Mazda gibt es eine Schraube die ein etwas längeres Gewinde hat.
    Das Innengewinde der Kurbelwelle ist nämlich um einiges länger wie die original Schraube.
    Mein Mazda Händler der auf dem NA ein Profi und ein totaler Liebhaber ist hat mir den Tipp gegeben.
    Die Teilenummer der längeren Schraube kenne ich leider nicht.
    Das dürfte aber zu erfragen sein.
    Grüße aus Passau.

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hallo Oliver, danke für den interessanten Tipp mit der längeren Schraube – ich werde nachforschen ob ich dazu eine Teilenummer ausfindig machen kann.
      LG Ben

      Antworten
  3. Dennis
    Dennis sagte:

    Hallo Ben,

    mein 02/1993 hat ebenfalls eine Rimenscheibe mit nur 4 Schlitzen. Kann das sein, oder wurde hier ein anderen Motor verbaut? Oder zählt die Aussage mit nur 4 Schlitzen bis Bj und danach nicht mehr? Zur Not kann ich die Fahrgestellnummer Posten.

    Lg

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  4. Giusi
    Giusi sagte:

    Hallo ben

    Mein mx5 (jg. 91) hat jetzt genau dieses problem, leider ist es bei mir schon zu späht da die nase mit der nuute die das zahrad und die nase zentriert schon verzogen ist oder sich abgeschlifen hat…. Bei einem austausch motor hab ich die sorge das andere sachen am motor nicht passen, deshalb werde isch warscheinlich die kurbelwelle austauschen mit denn passenden lagern dazu, jetzt bleibt mir aber die frage wo bekomme ich eine kurbellwelle mit det dickeren nase her? Ic habe bis jetzt nur eine welle bei i.l. Gefunden…. Wo finde ich die bessere oder wo kann man sonst noch suchen?

    Vielen dank für die hilfe und grüsse aus der schweiz

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hallo Giusi,

      die meisten greifen direkt auf einen Tauschmotor zurück, leider bin ich mir nicht sicher ob man mit vertretbaren Aufwand die Kurbelwelle mit der größeren Nase in die Peripherie des Älteren Motors eingebaut bekommt.

      Bezugsquellen für Ersatzkurbelwellen sind leider rar, ich glaube außer bei I.L. und dem Mazda Händler gibt es wenige Quellen für diese hochspeziellen Teile.

      LG Ben

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  5. Deutsch Gernot
    Deutsch Gernot sagte:

    Hallo Ben
    Habe einen 90 er NA mit Risiko Kurbelwelle die angefangen hat zu Eiern
    Leistung im unteren Bereich schlecht ab höheren Drehzahlen normal
    Kannst du mir einen Rat geben bzw. Mich zu kontaktieren

    Mit freundlichen Grüßen Gernot Deutsch

    Antworten
  6. Roger
    Roger sagte:

    Hallo Ben

    Mein Wägelchen hat Jg. 91 aber erst 90000Km drauf. Theoretisch wäre nach Serviceheft jetzt ein Zahnriemen Wechsel nötig :-). der Riemen wurde in 2014 gewechselt und seither “nur ” 8000 Km gefahren, davon 6000 von mir in den letzten 2 Jahren. ich denke ich fahre ca. 5000Km Jahr
    Was ist deine Meinung? wie oft würdest du den Riemen ersetzen? alle 5 oder alle 10 Jahre?

    vielen Dank für deine Antwort
    gruss Roger

    PS: super Seite, lese immer wieder gern rein, weiter so 🙂

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Bei einem Riemen von 2014 würde ich mir keinen Kopf machen. Hab von mehreren Leuten gehört die einen über 10 Jahre alten Zahnriemen eingebaut haben 😉

      Wenns mein Wagen wäre würde ich den Riemenwechsel für 2020 ansetzen, wenn sich die Jährliche Laufleistung nicht besonders erhöht. Nur merke für 2020: Nur die kleinen Schrauben bei der Kurbelwelle aufmachen, außer der Simmering verliert öl. Dann kann fast nichts schiefgehen 😉

      lg

      Ben

      Antworten
  7. Thomas
    Thomas sagte:

    Hallo!
    Ich habe mir letztes Jahr zum 30. einen schönen roten Miata (Amerikanische Version) BJ 91 gegönnt mit 100.000 Meilen (grob 160.000 km) auf dem Tacho. Nach wie vor bin ich begeistert von dem Wagen!

    Leider hat der Kleine als einer der Letzten noch die sog. “Risikokurbelwelle” mit den 4 Schlitzen verbaut… welche allerdings unauffällig ihren Dienst tut.

    Nach nunmehr etwas einen halben Jahr verliert er Öl an der Zylinderkopfdichtung. (Ventildeckeldichtung + Ring an Drehwinkelgeber wurden bereits erneuert).

    Da ein Tausch der Zylinderkopfdichtung + Teile etc. nicht gerade billig wird, frag ich mich ob ich nicht gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen sollte… und in einen Austauschmotor ohne Risikokurbelwelle investiere.

    Allerdings hätte ich dann wieder eine alte ZKD.

    Wie würdest Ihr entscheiden?
    Austauschmotor oder Motor mit Riskikokurbelwelle behalten und ZKD erneuern lassen?

    Gruß
    Thomas

    Antworten
  8. Chris
    Chris sagte:

    HI,

    ich bin auf 2 Fragen gestoßen.

    1) Ich bin im Besitz eines MX5 NA 91BJ und habe somit die “kleine Zahnriemenscheibe”. Diese habe ich auch bereits bei i.L. gefunden. https://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=4512&oid=1&depth=0&page=1&count=45&PHPSESSID=3bb9e9220412019c7feb6f22b5b06262

    Jetzt habe ich allerdings einige MX5 gesehen die diese Variante verbaut haben. Wo genau liegt der Unterschied?
    https://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=3546&oid=1&depth=0&page=1&count=45&PHPSESSID=3bb9e9220412019c7feb6f22b5b06262

    2. Frage kam mir zum Thema Zahnriemenwechsel auf. Hier hattest du oben ja beschrieben, dass man möglichst die Schraube der Riemenscheibe nicht anrühren soll bzw nicht zu fest ziehen soll. Um den Motor aber “durchzudrehen” um ihn auf OT zu stellen muss man doch aber an der Schraube ansetzen. Nun die Frage die sich mir stellt: Wenn ich an der Schraube den Motor durchdrehe, drehe ich diese dann nicht automatisch fester? Oder habe ich einen Denkfehler?

    Hoffe du kannst mir helfen.

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hallo Chris,

      du hast beide von dir verlinkten Teile verbaut, Link1 ist die Riemenscheibe welche von außen sichtbar ist. Dahinter sitzt das Teil aus Link2, gut zu sehen ist hier die 4-eckige Ausbuchtung in welche der berüchtigte Splint sitzt. Der Aufbau ist Kurbelwellennase–(Splint)–>Zahnriemenscheibe–>Riemenscheibe

      Sofern der Motor vorne kein Öl verliert würde ich die Zentralschraube garnicht öffnen, bei der kleinen Nase reicht es die 4 kleinen Schrauben bei der Riemenscheibe zu entfernen um den Riemen zu wechseln.

      Richtig, die Schraube wird in der Laufrichtung des Motors zugedreht. Allerdings gibt der Motor ab einem gewissen Drehmoment nach und dreht sich dann eben mit, dadurch wird die Schraube nicht wirklich fester außer du hast einen Gang eingelegt und die Handbremse angezogen 😉

      Schönen Gruß,

      Ben

      Antworten
  9. Lars
    Lars sagte:

    Es hat zwar etwas länger gedauert aber es hat geklappt!
    Vielen Dank für die Motivation, mal schauen ob es auch hält 😉
    Eine kleine Anmerkung für die Zukunft: Ich brauchte für meinen Risiko-Kurbelwellen MX5 eine andere Dichtung als die oben angegebene und zwar diese hier: http://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=4652&oid=&depth=0&page=0&count=4&PHPSESSID=8401d29b3f22ac7708fa95a19ee696cd

    Auf der ILM Seite ist das Ganze nicht so eindeutig beschrieben.

    Antworten
  10. Lars
    Lars sagte:

    Hi,

    Ich hab eben den Zahnriemen an meinem 90er NA abgenommen und festgestellt, dass die Kurbelwellendichtung mächtig undicht ist – die ganze Zahnriemenabdeckung ist voll mit Öl. Soll ich es wagen und die Dichtung gleich mit wechseln? Bislang ist nur die Riemenscheibe ab, da ich auch so an den Zahnriemen dran komme.

    Alles Gute,

    – Lars

    Antworten
  11. Ben
    Ben sagte:

    Kein Problem!

    ich hab letztes Jahr auch mal ein Angebot für 16.000€ gesehen mit einem NA der sein ganzes Autoleben, abgesehen von kleinen Erhaltungsfahrten, in einem Autohaus gestanden ist – glaub der Kilometerstand war 5.000km
    ….wenn ich heute bei Euromillionen gewinnen würd bzw. sehr viel überschüssiges Geld hätte würd ich mir schon so einen “neuen” NA heim stellen 😀

    Viel Glück auf der Suche, der richtige kommt bestimmt 😉

    Antworten
  12. Paul Berlin
    Paul Berlin sagte:

    Super, danke für die schnelle Antwort!
    Auch für Deine Sicht auf 1.6 vs 1.8. Ich tendiere auch zum 1.6.
    Ich werde mir Zeit lassen beim Suchen, wenn ich einen habe, melde ich mal wieder.

    Hier eine kleine Kuriosität. Ein 90′ NA für schlappe knappe 20 TEUR …
    http://www.mazdagebrauchtwagen.de/go.to/modix/3/fahrzeugangebot.html?chiffre=MDX-RX6SG2C
    Schon gesehen?
    Bestimmt ein schöner Wagen. Aber das muss ein Witz sein oder irgendeine ganz krasse Verkaufstrategie. 2020 dürfte so ein Auto das einbringen.

    Gruß aus dem fetten B

    Antworten
  13. Paul Berlin
    Paul Berlin sagte:

    Hi! Danke für die informative Webseite. Sehr schön gemacht 🙂

    Ich bin auf der Suche nach einem MX 5 und habe eine Frage zur bösen 4-Schlitzscheibe. Vorab, um Missverständnisse zu vermeiden: 4-Schlitzscheibe = Sportriemenscheibe = kurze Nase? Richtig?
    Wenn laut Vorbesitzer gerade ein Zahnriemenwechsel gemacht wurde, gibt es irgendeine Möglichkeit sicherzustellen, ob der Wechsel korrekt gemacht wurde?
    Würdest Du im Zweifel empfehlen die Scheibe mit neuer Schraube und Keil noch einmal zu montieren?

    Und noch eine allgemeine Frage: Ich finde im www erstaunlich wenig zur Frage, wenn MX 5 NA dann besser mit 1,6 oder 1,8 Motor? Ich nehme an das ist vermutlich eine Glaubens- oder Philosophiefrage – würde mich aber sehr für deine komplett subjektive Meinung dazu interessieren.

    1000 Dank aus Berlin – und mach weiter so!
    Paul

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hallo Paul!

      richtig, hat sie 4 lange Schlitze ist es die Sportriemenscheibe.

      Leider ist es schwer zu sagen ob mit der Scheibe nach dem Zahnriemenwechsel alles passt, allerdings ist die Angst oft übertrieben – von einigen Tausend MX-5 dieser Baureihe trifft der “Nasenschaden” die wenigsten.
      Beobachten sollte man ob die Riemenscheibe in irgendeiner weise “Eiert” dies wäre früher oder später ein Todesurteil.

      Hat der Vorbesitzer den Wechsel selbst gemacht? Wenn ja am besten fragen ob er die große Schraube überhaupt demontiert hat, bei der Sportriemenscheibe reicht es im Grunde wenn man die 4 kleinen Schrauben entfernt um die Scheibe abzunehmen. (bei späteren Modellen passt die Schraube nicht mehr durchs Zentral-Loch)
      Wenn er die Schraube nicht entfernt hat sollte alles passen, eine neue Schraube würde ich nur bedingt empfehlen…am besten nicht zuviel werkeln bei der Kurbelwellennase – wenn doch am besten von jemanden machen lassen der die Problematik kennt und einen Drehmoment-Schraubenschlüssel in Profi Qualität besitzt.

      1.6 oder 1.8 ist wirklich mehr oder minder eine Glaubensfrage, hier ein paar Pro und Kontra Argumente:

      1.6
      + Leichter, die einzigen Modelle wie man mit 955KG bekommt
      + Drehfreudig
      + Kürzer übersetzt
      + Braucht weniger Sprit
      + Beste Ersatzteilversorgung
      – Weniger Drehmoment

      1.8
      + Mehr Drehmoment, elastischer zu fahren z.b. als Daily-Driver
      + Hat von Haus aus Verstrebungen an der Hinterachse für mehr Verwindungsfestigkeit
      – Höheres Gewicht
      – Längere Übersetzung, daher etwas weniger Spritzig beim Beschleunigen
      – Gebrauchte Ersatzteile schwieriger zu bekommen und teurer (z.b. Zündspule, Drehwinkelgeber)
      ….angeblich Streuen sie eher nach unten als nach oben, Modelle bringen am Prüfstand eher 120-128PS

      Gruß aus der Steiermark,

      Ben

      Antworten

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