Einstellen der Zündung auf 14 Grad

Einer der beliebtesten Modifikationen an der ersten Serie des MX-5 ist das verstellen der Zündung. Leider musste ich feststellen das Werkstätten im Zeitalter des “erstmal den Diagnosestecker anstecken” und “wenn etwas nicht funktioniert, gleich tauschen” recht unkooperativ sind wenn es um Sonderwünsche bei seiner Zündung geht. Von “der hat ja garkeinen Verteiler, das geht ja garnicht” bis “da hast du  hunderprozentig einen Motorschaden!!!” konnte ich mir alles anhören. Da heutzutage keiner Geld verdienen will, hier eine Anleitung wie man sich die Zündung selbst einstellen kann 🙂

Was wird benötigt?

  • Ein kurzes Stück Kabel (3-4cm reichen) mit 2 Abisolierten Enden
  • Zündzeitpunktpistole wie z.b. LINK
  • 12er Gabelschlüssel
  • Schlitzschrauber oder Markierstift
  • Mittelgroßer Schlitz/Kreuzschrauber

Los gehts…

Zunächst sollte der Wagen auf einer kleinen Spritztour auf Betriebstemperatur gebracht werden!

Danach den Motor vorerst laufen lassen und die Diagnosebuchse öffnen: Die am Bild markierten Kontaktfelder , GND (Masse) und TEN (Test ENgine) sollten mit dem kleinen Stück Draht überbrückt werden. Dies versetzt das Steuergerät in einen Testmodus in dem alle Anpassungen des Steuergeräts (Zündverstellung, Leerlaufregelventil..) deaktiviert werden. Ist der Modus erfolgreich aktiviert äußert sich das durch eine Veränderung der Drehzahl. Mittels der Leerlaufschraube (sie verbirgt sich unter einer Gummikappe) sollte nun die Leerlaufdrehzahl auf 1000RPM eingestellt werden. Ist das erledigt kann der Motor vorerst abgestellt werden.

.

Nun können wir uns dem Drehwinkelgeber widmen. Er befindet sich beim 1600er Motor hinter der Einlass-Nockenwelle(links) und beim 1800er an der Auslassnockenwelle(rechts). Es ist stark zu empfehlen vorab eine Markierungkerbe vom DWG zur Brücke zu ziehen in der er befestigt ist. So kann sichergestellt werden das im Falle des Falles zumindest der Ursprungszustand wieder hergestellt werden kann!

Den Drehwinkelgeber gelockern: Er wird an der Rückseite von einer Schraube gegen unabsichtliches verdrehen gesichert. Leider keine besonders angenehm zu erreichende Position. Mit einem geraden Gabelschlüssel klappt es aber zumeist recht gut, die Halteschraube sollte nur 1-2 Umdrehungen brauchen bis man den Sensor per Hand verdrehen kann. Manchmal ist er leider etwas fest gebacken, in diesem Fall hilft es auch eine der beiden oberen Schrauben zu lockern.

Nun können wir die Pistole aktivieren: Hinter dem Rechten Scheinwerferdeckel befindet sich beim Kabelbaum ein blauer, ungenutzter Stecker an dem 12Volt anliegen, hier sollte der Plus-Klemme der Pistole angeschlossen werden. Da es bei Kontakt mit der Karosserie zu einem Kurzschluss kommen kann empfiehlt es sich die Verbindung etwas zu isolieren. Die Minus-Klemme der Pistole kann an einem beliebigen, blanken Metall im Motorraum angeschlossen werden. Zu guter letzt wird noch der induktive Abnehmer am Zündkabel des ersten (vordersten) Zylinders angeschlossen. Zum abblitzen des ZZP muss der Motor nun wieder gestartet werden.

Die meisten günstigeren Pistolen brauchen etwas bis das blitzen klappt, dabei kann es hilfreich sein die Position der Plus- und Minusklemme zu verändert oder das Metall etwas blank zu schleifen damit ein besserer Kontakt besteht.

Jetzt kann mit dem eigentlichen Einstellen begonnen werden, dazu blitzen wir auf die Riemenscheibe. Am Motorblock sitzt eine Kunststoffskala auf der 10° v. OT als Standard mit einem längeren Strich markiert ist. Jeder Strich auf dieser Skala bedeutet 2° Veränderung. Wir wollen auf 14° kommen, also muss die Markierung 2 Striche gegen den Uhrzeigersinn wandern.

Desto weiter wird den Drehwinkelgeber im gegen den Uhrzeigersinn drehen, desto früher wird gezündet. Man sollte dabei recht feinfühlig vorgehen vorgehen, insgesamt sind nur weniger Milimeter veränderung notwendig.

Leider ist die Zündmarkierung, eine V-förmige Einkerbung auf der Riemenscheibe,oft durch Rost schwer erkennbar. In so einem Fall hilft es nur die Kerbe mit dem Fingernagel zu ertasten  und mit einem weißen Stift zu markieren. Logischerweise sollte für diese Arbeit der Motor zuvor wieder abgestellt worden sein 😉

Zündmarkierung Mazda MX-5 NA

Ist die Kerbe 2 Striche nach links gewandert kann der Motor ausgeschaltet werden und die Schraube(n) wieder festgezogen werden. Es empfiehlt sich zur Sicherheit die Einstellung danach noch einmal mit der Pistole zu testen falls der DWG beim festziehen verrutscht sein sollte.

Was hat man davon?

Das Benzin/Luft-Gemisch braucht bis zur vollständigen Verbrennung einige Bruchteile von Sekunden. Eine später Zündzeitpunkt führt dazu das der maximale Verbrennungdruck erst entsteht wenn sich der Kolben bereits wieder nach unten bewegt, also eine recht ineffiziente Sache. Ist der Zeitpunkt zu früh kann es unter gewissen Umständen zu Klopfen/Klingeln kommen. 14° hat sich bei tausenden von MX5 Besitzern als der “Sweetspot” herausgestellt bei dem der Motor optimale Performance liefern kann ohne zu Klopfen. Dieses “aggressivere” Einstellen der Zündung ist übrigens nichts neues und hat den Ausdruck “Tuning” (engl. für “Einstellen”) geprägt.

Der Effekt: Etwas mehr Drehmoment über das ganze Drehzahlband (das performance Handbook spricht von etwa 6-8NM) und draus resulitierend auch etwas mehr Leistung, merkbar ist dies vor allem durch mehr Elastizität bei niedrigen Drehzahlen. . Wie ich finde, kein schlechter Deal für unter 30€ Investition.

Ich fahre diese Einstellung seit 10.000km über Berg und Tal > die Motorschaden-Prophezeiung des Werkstattmeistens hat sich zum Glück bis dato in keinster Weise bewahrheitet 🙂

 

Info: Wer aus der Oststeiermark oder Wien kommt und sich keine eigene ZZP kaufen will kann sich auch bei mir melden, das Einstellen dauert in der Regel keine 20 Minuten.

 

 

20 Kommentare
  1. Jackson
    Jackson sagte:

    Klappt das auch bei meinem 2000er NB, 1.6l?
    Zu finden sind recht unterschiedliche Aussagen im Netz. Wohl beim NB FL gehts nicht mehr.
    Auch hat die Scheibe bei meinem 2 Kerben… welche ist jetzt die richtige?

    Grüße,
    Jackson

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hallo Jackson,

      die hier beschriebene Anleitung klappt nur beim NA, der NB hat keinen Nockenwellensensor/Drehwinkelgeber mehr der verdreht werden könnte.
      Soweit ich mich erinnere gibt es beim NB einen Kurbelwellensensor dessen Position irgendwie modifiziert werden kann um den Zündzeitpunkt zu versetzen.
      Eigene Erfahrung hab ich dazu aber leider keine.

      LG Ben

      Antworten
  2. Javier
    Javier sagte:

    Hallo Ben,
    währe auch Sinn andere Art von Zündkerzen für die neue Stellung auch 14° wechseln?

    Grüße aus Deutschland,
    Javier

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hallo Javier, aus meiner Sicht nicht. Die Wahl der Zündkerzen sollte mehr mit dem Fahrprofil zusammenhängen (Kurzstrecke oder hohe Dauerbelastung). LG Ben

      Antworten
  3. Bennet Kmoch
    Bennet Kmoch sagte:

    Moin moin, ab wann kann ich die Brücke wieder rausnehmen? Sobald der ZZP nochmal geprüft wurde? Muss ich an der leerlaufschraube danach noch etwas ändern oder kann ich dem dem prüfen bei Motor aus die Brücke einfach ziehen?

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hi Bennet, sobald du die Drehzahl auf ca. 850RPM die 14° ZZP misst kannst du die Brücke abnehmen. Der Motor kann dabei auch laufen.

      Wenn du Leerlaufdrehzahlprobleme (Absterben an der Ampel etc.) hast kannst du die Drehzahl vor dem Abziehen der Brücke auch auf 1000RPM einstellen

      LG Ben

      Antworten
  4. Joe
    Joe sagte:

    Leute, brauche eure hilfe bei meinem mx5 mit risikowelle….hab den motor gewechselt, leider hatte ich den drehwinkelgeber nicht markiert, motor ist mir kurz angesprungen aber gleich wieder aus. Jetzt geht nix mehr, alle kerzen nass. Hat wer tipps bzgl ausgangsposition des dwt? Danke, euer Joe aus Kärnen

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hi Joe,
      ohne Zündzeitpunktpistole wird es schwierig die richtige position zu finden.
      Anleitung wie es funktionieren könnte, allerdings ohne Gewähr für Schäden:
      1.) Überbrücke in der Diagnosebuchse die Kontakte “GND” und “TEN” um den Motor in den Testmodus zu setzen
      2.) Orientiere dich grob an diesem Bild wie der DWG ca. ausgerichtet werden muss: http://mxfive.at/wp-content/uploads/2015/12/mx5_na_drehwinkelgeber_markierung-1024×576.jpg
      3.) Starte den MX-5 und Drehe den DWG so das die Drehzahl etwa auf 850RPM ist
      4.) Raus mit dem Draht aus der Diagnosebuchse und ab zur nächsten Werkstatt, das Einstellen sollte keine 15 Minuten dauern nicht viel kosten

      Gruß Ben

      Antworten
  5. Henry
    Henry sagte:

    Moin,

    gute Beschreibung, vor allem mit Bilderchen und so.
    Gerade für Anfänger gut.
    -> hinreichend fies das alles zu finden wenn man das Teil noch nicht so gut kennt.
    -> noch fieser sind die beiden Kerben in der Riemenscheibe. Hat etwas gedauert das zu verstehen…

    Apropos…
    Bei meinem 95’er NA mit 1.8er Maschine “wackelt” die Einstellung gut und gerne um einen Strich (also 2°) hin und her, trotz 1000 Umdrehung bei verbundenem TEN mit GND.

    Liegt das an meiner Karre / an mir oder ist das normal?

    Dank und Gruss,

    Henry

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hi Henry,

      wegen dem Wackeln folgende Tipps:
      – Alle elektrischen Verbraucher deaktivieren
      – Der Motor sollte auf Betriebstemperatur sein
      – Falls vorhanden: Klima ausschalten
      – Den Induktivabnehmer fester auf dem Kabel fixieren

      ein bisschen Schwanken ist aber normal 😉

      Gruß, Ben

      Antworten
  6. Ludwig
    Ludwig sagte:

    Zitat: “Wer aus der Oststeiermark oder Wien kommt und sich keine eigene ZZP kaufen will kann sich auch bei mir melden, das Einstellen dauert in der Regel keine 20 Minuten.”

    Ui, das Angebot klingt gut! Allerdings hätte ich noch eine größere Baustelle für die ich noch einen Polier bräuchte! ;D Zeit, Lust und Laune gegen Bier/Radler, Grillabend und je nach Wunsch auch Unkostenbeitrag im kleinen Ausmaß die Anpassung des Zündzeitpunkts Zuge eines Zahn- und Keilriemen-, Spannrollen- und Wasserpumpentausch durchzuführen? Ich hab meinen seit Sonntag und da wären zwei drei Dinge zu erledigen ;S

    Würde mich freuen auf diesem Weg Anschluss an die große MX5 Community zu finden!

    Lg,
    Ludwig

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hi Ludwig,
      gratuliere zur Anschaffung, wir finden sicher einen Weg. Vielleicht hast du mal Lust am WE nach Schäffern zur kommen dann können wir die Sachen alle erledigen?
      Glaub wir haben uns eh schon auf Facebook, dort können wir gern weiteres besprechen!

      LG Ben

      Antworten
  7. Davor Draclin
    Davor Draclin sagte:

    Moinsen !!

    erstmal eine klasse Anleitung! Wollte am WE den Drehwinkelgeber abdichten und gleich mal 14° Markierung mit einstellen. Eine kurze Frage zu der Leerlaufeinstellung:

    1. Die 1000 ganz einfach vom Drehzahlmesser ablesen?
    2, Wird an der Drehzahl nach dem einstellen noch was gemacht?

    Danke für das Antworten! Spitzen Arbeit!!! Weiter so…

    Lg aus Hamburch

    dado

    Ps.: Meiner ist Bj 1991…

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hi!

      ja die 1000rpm kann man einfach vom Drehzahlmesser ablesen, muss nicht auf die Umdrehung genau passen. Das Werkstatthandbuch schreibt 850RPM vor, ich würde aber empfehlen einfach die 1000RPM eingestellt zu lassen da der Leerlauf dadurch etwas stabiler wird.

      LG Ben

      Antworten
  8. Tino
    Tino sagte:

    Würde gerne wissen ob sich die Einstellung der Zündung mit dem Upgrade auf den großen Luftmengenmesser (vom 626 GD) in Verbindung mit den Einspritzdüsen des 1.8 ers “beißt”. Habe diesen Umbau seit letzten Mittwoch und bin völlig begeistert von der Veränderung des Motorcharakteristik!

    Antworten
  9. Haus Marco
    Haus Marco sagte:

    Hi Ben

    Super toller beschrieb. hab gestern mal geschaut, wegen der Einstellung, und festgestellt, dass mein Vorbesitzer dies schon vor langer zeit erledigt hat. Laufleistung bisher mind. 60`000km.

    noch mehr Grüsse aus der Schweiz

    Marco

    Antworten
  10. Roger
    Roger sagte:

    Hi Ben

    ist wirklich eine gute Sache, habe ich bei meinem NA BJ. 91 auch gemacht. ich finde er besitzt jetzt mehr Durchzug im mittleren Drehbereich. Mach weiter so, tolle Seite 🙂

    Gruss aus der Schweiz
    Roger

    Antworten

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