Fragen & AntwortenKategorie: AllgemeinNockenwellenrad demontieren, Simmeringe ersetzen!
Jackson asked 4 Monaten ago

Hallo, 
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort auf meine Frage wegen den Schmieren der Kurbelwellenschraube 😉
Mittlerweile ist das Teil offen, allerdings befürchte ich, dass ich um so ein “CrankShaft Holder” Teil nicht drum herum komme bei der Montage, da im 5. Gang und Handbremse senkrecht der Motor dennoch durch drehte.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Die Simmeringe an der Nockenwellenräder süffen auch, die tausche ich gleich mit. Wie bekomm ich am einfachsten und schonensten die Räder runter?
Mit nem 26er Gabelschlüssel die Nockenwellen fixieren (Holzkeil etc. als Auflage)?
Alter Zahnriemen ist schon runter, besser den wieder zu Demontage der Nockenwellenräder einbauen?
Muss ja aufpassen wegen dem Markierungen OT usw.
Lassen sich die Simmeringe auch mit einer Stecknuss montieren? Oder DIY Werkzeug basteln?
Eigentl. wollte ich ja nur den Zahnriemen ersetzen, aber jetzt wo ich das Versüffte drumherum sehe… wenn schon, dann keine halben Sachen.
Alle notwendigen Anzugsmomente finde ich hier auf deiner Seite, oder?
Simmeringe hab ich Marke Reinz, ist nen langjähriger Dichtungshersteller gleich hier ums Eck bei mir. Haste Erfahrungswerte bzgl. Marken, welche taugen was und welche gar nix? Irgendwo hab ich was gelesen von “drallfrei”. Bei der Beschreibung der bestellten Ringe steht aber “rechtsdrall” dabei. Hier habe ich natürlich keinerlei Erfahrung.
PS:
Geile Seite übrigens, sehr sehr hilfreich und informativ.