Fazit
Ist der ND würdig “MX-5” genannt zu werden? Definitiv! Ist der ND direkt mit dem NA zu vergleichen? Nur bedingt…
Dieses Gefühl des direkten Kontakts mit der Technik, ein echter Stahldraht zur Drosselklappe, servolose Lenkung, die Luftigkeit der steilen, kurzen Windschutzscheibe und die Offenheit einer niedrigen Fensterlinie kann/darf ein Wagen der massentauglich sein soll heutzutage nicht mehr bieten.
Was der ND aber sehr gut macht ist des Konzept des leichten, spaßigen, leistbaren Roadsters ins 21. Jahrhundert zu transportieren. Ein Benziner mit 131PS klingt erstmal nicht besonders aufregend, in Kombination mit dem Gewicht von nur 975KG kommt aber ein in dieser Preisklasse unerreichter Fahrspaß auf. Gewisse Faktoren beim Fahrgefühl in Sachen Agilität, Response und Kontrollierbarkeit lassen sich einfach nicht durch ein gutes Fahrwerk und Mehrleistung auslöschen wie es viele Konkurrenten versuchen.
Nach den letzten beiden Generationen – welche langsam aber doch das puristische Konzept durch mehr Komfort-Features (4 Becherhalter im NC!) und Gewicht verwässert haben – trifft die aktuelle Generation wieder in Schwarze. Für mich ist daher der Neue kein ND sondern vielmehr ein NA 2.0.
Für welchen MX-5 ich mich entscheiden würde? Ich weiß es nicht, eigentlich haben beide ihren eigenen Reiz. Der NA, perfekt für eine ausgiebige Runde an einem sonnigen Sonntagvormittag um einfach nur den Wind zu spüren, die reine Mechanik zu fühlen und den Motorensound zu genießen. Der ND punktet wiederrum mit seiner aktuellen Technik und guten Ausstattung – perfekt um die Welt zu erkunden und mehrtägige Touren mit einigen hundert oder sogar tausenden Kilometern anzugehen…
In diesem Sinne – Gute Fahrt & always blue sky!
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