Fragen & AntwortenKategorie: Allgemein1997er NA 90 (115 PS Nocken) nach Tausch Temperatursensor kaum Leistung unter 4800 U/min
Thomas Sender asked 3 Wochen ago

Mein Motor hatte schon einige Zeit Probleme gemacht und hier im Forum habe ich die Antwort gefunden, es war der Temperatursensor. Dieser wurde letzten Herbst getauscht und der Motor läuft soweit normal, nur hat er seitdem deutlich weniger Leistung im mittleren Drehzahlbereich. So bis 3000 U/min läuft wie gewohnt, dann fühlt er sich an, als ob er keine Luft mehr bekommt und legt dann mit einem Mal ab ca. 4800 U/min richtig los. Das war vorher nicht und meine Werkstatt hat über 2 Stunden (mehrere Probefahrten) versucht ihn einzustellen, leider erfolglos. Das Auto hat 2008 die Nocken vom 115 PS bekommen, Zündung war auf 14OT und er lief soweit gut, bis die Probleme mit dem Temperatursensor anfingen. Was allerdings immer war: Er schwankte stark in der subjektiv empfundenen Leistung, das ist auch so geblieben. Ich bin kein „Schrauber“ und habe wenig Ahnung, hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte? Letztes Jahr ist auch die Lambda-Sonde überprüft worden, die sei in Ordnung. Ich fahre das Auto seit 16 Jahren und liebe dieses Auto! Es ist ein reines Spaßmobil, tief, breit, laut – nur ziemlich lahm seit letztem Herbst. Ich bin für jeden Tipp dankbar, liebe Grüße von Thomas Sender (DE – Nähe Hannover)

Thomas Sender antwortete vor 5 Tagen

Ich beantworte die Lösung des Problems selber: Es war die Lambdasonde. Obwohl ich ein ziemlicher Auto-Laie bin, deutete meine Suche im Internet auf eine nicht mehr funktionierende Sonde hin und ich habe meine Werkstatt gebeten, diese auf Verdacht zu tauschen. Sehr traurig, dass die andere Werkstatt (wo der Temperatursensor getauscht wurde) nicht auf diese Möglichkeit gekommen ist bzw. die Sonde als in Ordnung eingestuft wurde. Meine Hauswerkstatt hat nun getauscht und mein Kleiner läuft wieder wie ein junger Gott. Erste Testfahrt gestern im Regen, da war leider noch nicht viel möglich. Er zog nach dem Warmfahren sehr sauber hoch, hat ab ca. 4000 U/min schon richtig Leistung entwickelt und bei 4800 U/min gabs nochmal eine gute Schippe drauf.

Deine Antwort