, ,

Viagra für den Roadster: Streben für mehr Verwindungsfestigkeit

Auch wenn der MX-5 ein recht solider, verwindungsfester Vertreter der oben-ohne Fraktion ist besteht durchaus die Möglichkeit an gewissen Punkten die die Karosserie zu versteifen.

Teilweise bestehen Unterschiede in den Karosserie-Versteifenden Maßnahmen zwischen den früheren und späteren NA Baureihen, was es damit auf sich hat in diesem Artikel...

mx-5-streben-serie

Leider kommen MX-5 NA Modelle zwischen 1989 – 1994 nicht in den Genuss von serienmäßigen Zusatzstreben am Unterboden. Ab 1992 kam eine einfache Strebe zwischen den Aufnahmen der unteren Querlenker hinzu, welche 1994 wiederum durch eine größere 6-Punkt U-Strebe ersetzt wurde die nun an allen inneren hinteren Querlenkeraufnahmen sowie vorne am Unterboden befestigt war.

Nun könnte man meinen es wäre das einfachste sich diese U-Strebe zu besorgen und einfach anzuschrauben, leider nicht, alle Befestigungspunkte fehlen.
Bei 1992er Modellen fehlen “nur” 4 davon, beim 90PS Modell ab 1995 fehlt die Strebe allerdings sind die Punkte alle vorhanden!

Wer seinen frühen NA etwas versteifen will hat folgende Möglichkeiten:

Domstrebe vorne

Domstrebe hinten (im Kofferraum)

Schubstange vorne

Schubstange hinten oder LINK

– Befestigungspunkte von >1994 nachrüsten (LINK)

Die Schubstangen von I.L…

…wurden es in meinem Fall, die Domstrebe vorne wurde bereits letztes Jahr verbaut. Der Einbau der Strebe funktioniert sehr einfach, die Löcher sind bereits in den Achsträgern vorhanden, das benötigte Montagematerial wird mitgeliefert. Man sollte etwa 20-30 Minuten für die Montage beider Verstrebungen einkalkulieren.

strebe hinten

Tipp: Bei der vorderen Schubstange eine Beilagscheibe+Mutter oben auf auf das Loch legen und mit einer dünnen Zange fixieren, dann von unten die Schraube festdrehen.

mx5_schubstange_vorne_unten

Fazit

Die Kombination aus der vorderen Domstrebe und den beiden Schubstangen ergibt einen kleinen aber doch feinen Unterschied. Meiner Meinung hat sich das “wackeln” auf schlechter Straße oder auch auf z.b. Kopfsteinpflaster deutlich reduziert.

 

Video

Zufällig haben auch die Wheeler Dealers (dt. Gebrauchtwagenprofis – Dmax) die exakt gleichen Streben verbaut…(ab 7:51)

3 Kommentare
  1. Micky
    Micky sagte:

    Die Schbstreben habe ich auch schon einige Jahre drinnen, machen wirklich Sinn. Wurde doch etwas steifer, besonders auf schlechten Wegstrecken.

    Antworten
  2. Kurt
    Kurt sagte:

    Hallo Ben,wirklich tolle Berichte von Dir.
    Besitze einen Nb aus 99 und bin gerade dabei mir einen Roten NA aus 90 zu kaufen.
    Deine guten Tipps haben mich in meiner endscheidung nochmals bekräftig auch einen 90er MX5(kurbelwelle)dennoch zuzulegen und auf Vordermann zu bringen!

    Grüsse aus Südtirol
    Kurt

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Hallo Kurt,

      es freut mich das ich dir helfen konnte!
      Auch ist es schön zu hören das du einem 90er Modell zu seinem zweiten Frühling verhelfen willst, in Zeiten von Abwrackprämien etc. werden frühe MX-5 sicher bald relativ rar werden.
      Immerhin gilt der NA ja schon als richtiger Youngtimer – und dank Leuten vieler Leute die sie hegen und pflegen gibts hoffentlich auch mal viele Oldtimer 😉

      Grüße aus der STMK,

      Ben

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert