Genau genommen entstand diese Seite aus Frust. Als frischgebackener MX-5 Besitzer ist man früher oder später auf technische Informationen angewiesen. Bei einem mittlerweile über 25 Jahre alten Roadster – ist er auch noch so zuverlässig – sind früher oder später kleinere Reparaturen notwendig.

Der motivierte Schrauber beginnt also sich im Internet schlau zu machen und stößt schnell auf die üblichen Foren und Blogs. In den Boards streiten sich die User auf über 20 Seiten welches Motoröl nun „das richtige“ ist und auf Blogs erfahre ich wie sehr ich die Radläufe bearbeiten muss, damit ich endlich adequate 19 Zöller montieren kann – wieso aber meine Hydrostössel klappern, fundierte Informationen dazu wieso sie das tun und wie ich es beheben kann finde ich wiederrum nicht.

Eine neue Seite muss her! Eine Seite, die sich nicht hauptsächlich um Tuning dreht – sondern eine die den Mazda MX-5 NA in allen auch nur denkbaren Perspektiven beleuchtet: Technik, Aufbau, Wissenswertes, Wartung sowie auch soziale Belange wie Events.

Größten Dank möchte ich an dieser Stelle an die zahlreichen Besucher (>100.000 Seitenaufrufe 2016) und das zahlreiche Feedback per Mail und Kommentarfunktion ausrichten.

Wer steckt hinter mxfive.at?


Modellbezeichnung: Ben
Baujahr: 02/1990
Erstmalig zugelassen in:Bezirk Hartberg (Österreich)
Zu finden in/auf: Bundesstraßen des steirischen Wechsellandes, Obersteiermark, Tiroler&Norditalienische Alpen und allgemein auf allen kurvigen Straßen in und rund um Österreich oder bei der Arbeit in Wien.
Interessen: KFZ-Technik, IT(Beruf), Motorrad fahren, Reisen, Kochen, Natur, Filme, Fotografie
Motorisierte Begleiter: Mazda MX-5 BJ.1990, Mazda3 D150 BJ.2014, Honda AfricaTwin BJ.1993

Need Help?

Wenn du zwischen Wien und Hartberg (entlang der A2) bist und mehr oder weniger dringende Probleme mit deinem MX-5 hast kannst du mich auch gerne kontaktieren ….es wäre nicht der erste Kupplungsnehmerzylinder/Zahnriemen/etc. der mal schnell am Straßenrand getauscht wird 😉

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12 Comments on “Über diese Seite”

  1. Hallo Ben, ich bin auch ein eifriger Leser bei dir, leider hast du schon lange keine neuen Berichte mehr reingestellt. kommt da wieder was öfter? oder wie weiter? freue mich immer auf neue Berichte
    gruss aus der Schweiz

    1. Hi Roger,
      leider hatte ich die letzten Monate wegen meines nebenberuflichen Studiums und ein paar privaten Veränderungen keinen Kopf für weitere Artikel. Der Sommer wird mir aber sicher wieder genug genug Motivation für ein paar Beiträge liefern 😉

      LG Ben

  2. Hallo Ben,
    bin vor längerer Zeit mal auf deine Berichte gestossen und finde die sehr gut und auch hilfreich, gerade wenn man Hobby Schrauber ist, wie ich
    habe seit 1992 meinen MX-5, hatte ihn aus Kanada importiert und er macht heute noch genau so viel Spass wie damals
    nun meine Frage, ich schraube öfters mit meinen Kumpels an den MX-5, was uns derzeit aber Probleme bereitet ist ein US Miata Baujahr 1994 bei dem wir ein Raid Airbag Lenkrad eingebaut haben, der Einbau wurde durch einen Kfz Meister durchgeführt der dies schön öfters gemacht hat…. und auch die Berechtigung dazu hat……
    nach einiger Zeit begann die Airbagleuchte während der Fahrt zu blinken, nicht immer, aber immer öfters…. kennst Du dieses Problem??????
    das leuchten der Airbag Leuchte hat vermutlich nichts mit dem Umbau des Lenkrades zu tun, da der Vorbesitzer des Miata einfach die Kontrollleuchte in der Tachoeinheit entfernt hatte gehe ich davon aus, dass die bei ihm auch geblinkt hat und er hat eben das Problem auf seine Weise gelöst, wir haben die Birne wieder eingebaut, da der Miata auch TÜV fertig gemacht werden musste
    würde mich über eine Antwort sehr freuen
    und bitte mach weiter so mit Deinen Berichten……….
    Grüsse aus Deutschland
    Karlheinz

    1. Hallo Karlheinz,
      die Airbagleuchte signalisiert Fehlercodes, wenn ich mich nicht irre steht lang für 10 und kurz für 1. Also am besten Zettel und Stift bereithalten wenn die Blinkerei wieder los geht 😉

      Baujahr 90-’93
      ON (no blink) Faulty diagnostic module or poor connection of diagnostic module connector
      2 Poor ground of all D-sensors
      3 Open Circuit or poor connection of power source circuit
      4 Faulty S-sensor
      5 Fault D-sensor (D-sensor remains ON)
      6 Faulty air bag modules or poor connection of clock spring connector
      7 Poor ground of wiring harness
      8 Poor ground of D-sensor
      9 Open circuit between diagnostic modules and D-sensor
      10 Faulty diagnostic module (System-down fuse burned)

      Baujahr ’94
      Light remains ON – Poor connection at airbag computer
      12 – Open circuit power source
      13 – D sensor ON
      21 – Poor installation S sensor
      22 – S sensor ON
      23 – Open connection S sensor feed circuit
      24 – S sensor diagnostic circuit open
      32 – Open circuit driver side airbag module
      33 – Open circuit passenger side
      34 – Short circuit driver side airbag module
      35 – Short circuit passenger side
      41 – Open circuit between D sensor and computer
      44 – Poor installation of right side D sensor
      45 – Poor installation of center D sensor
      46 – Poor installation of left D sensor
      51 – System Down fuse open
      52 – Damaged back-up battery
      53 – Damaged computer
      Flashes continuously – Poor connection of all D sensors

      Grüße,

      Ben

  3. Hallo Ben,

    wir haben einen MX-5 NC BJ2009. Ich bin froh, auf deine Seite gestoßen zu sein, vielleicht kannst du selbst oder über Kontakte (?) weiter helfen.
    Das Innenraumgebläse (Lüftung) ließ sich vor einigen Wochen einfach nicht mehr regulieren und lief permanent auf Hochtour, selbst auf „off“. Wir haben dann zum Ausschalten der Lüftung direkt beim Lüftungsmotor unter dem Handschuhfach den weißen Stecker gezogen und bei Bedarf eingesteckt. Mittlerweile ist der Motor ziemlich laut, also lassen wir es. In der Werkstatt wurde uns gesagt, dass das Problem ziemlich sicher an der Endstufe liegt, die irgendwo versteckt und schwer zugänglich an der Spritzwand hinter dem Armaturenbrett sitzt. Hast du Erfahrung/Tipps diesbezüglich?

    Besten Dank,
    Gruß,
    Roberta

  4. Hallo
    bin froh auf diese Seite gestoßen zu sein da sie recht informativ und denoch übersichtlich ist.

    Gibt es in Österreich besser Steiermark eine Gruppe wo man sich treffen kann und Informationen austauschen kann ?

    Woher bekommts ihr eure Tuning Teile ?
    habe relativ wenig im Netzt gefunden außer IL

    würde mich freuen da ich gedenke meinen Mazda etwas herzurichten Optik , Leistung usw und würde mich sehr über tipps und so freun
    mfg
    Thomas

  5. hallo Ben – gratuliere, echt tolle Seite. Fahre einen Miata California Silverstone 1.6/116Ps Bj. 90 mit Tempomat und Lautsprechern in den Kopfstützen in weitgehend originalem Zustand (reines Sommerfahrzeug seit 5J. in meinem Besitz.
    Seit einiger Zeit sprechen meine Fensterheber nicht immer an – nach ein- oder mehrmaligem Neustart funktionieren sie dann doch. Den Schalter habe ich schon ausgebaut und gereinigt, daran liegt es nicht. Irgend eine Idee wo ich den vermutlichen Kontaktfehler finde?
    Gruss aus Vorarlberg Michael

  6. hallo ben,
    hab fuer meinen na 1997 in den usa cfk klappen hauptscheinwerfer mit luftscklitzen (cai) gepostet.
    soll die motorkuehlung unterstuetzen und kuehle luft in den brennraum bringen.
    hast du ,oder jemand aus deinem bekanntenkreis infos ueber die praktische erfahrung mit solchen klappen?
    besten dank werner lichtensteiger

    1. Schlecht sind diese Einlässe sicher nicht für die Temperatur unter der Haube, aber subjektiv wird man nicht viel merken.
      Dies wäre aber eine der wenigen Gelegenheiten wo sich ein „Pilz-Sportluftfilter“ rentieren könnte: http://i.ebayimg.com/t/2010-Camaro-SS-K-N-CAI-Kit-6-2-V8-Sportluftfilter-/00/$(KGrHqUOKj0E5,vtJom4BO(LMgv-+Q~~60_35.JPG

      Wenn dieser gut verbaut wird (in Richtung Klappi-Lufteinlass) und nach hinten hin abgeschirmt wird könnte sich die Performance, vor allem bei heißen Temperaturen, etwas verbessern.

      Gruß,
      Ben

      1. ben,besten dank fuer die rasche antwort,schaetze die wirkung gleich ein.gute ide betr.pilz luftfilter!
        grabe im internet bei der angegebenen adresse nach.mach mir mit den klappen und pilz ein geburtstagsgeschek zum
        77zigsten.
        gruss werner

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