Rückspiegel demontieren und zerlegen

Ab und zu kommt es bei den NA Modellen vor dass  der Rückspiegel ohne besondere Vorwarnung einen Abflug gen Boden unternimmt. Dies liegt an einer relativ filigranen Schrauben die als Verbindung im Spiegelgelenk fungiert. Mit den Jahren wird diese von (Salz-)Wasser unterwandert und rostet still und heimlich vor sich hin. Dieser Beitrag soll dir dabei helfen diese recht einfache Reparatur selbst durchzuführen statt neue Ersatzteile zu kaufen.

Die Zerlegung der Spiegel ist sicher auch für jene interessant die diese neu lackieren lassen wollen, im Zuge einer solchen Vorbereitung wurde dieses Tutorial erstellt.

MX-5 NA Rückspiegel Demontage Schraubenzieher

Zunächst musst die Verkleidung des Spiegelsockels ausgehebelt werden, hier sollte recht vorsichtig vorgegangen werden. Ich habe die besten Erfahrungen mit einem Plastikhebel oder Schlitzschraubendreher plus Tuch gemacht. Danach kann die Verkleidung so verdreht werden dass die beiden Kreuzschrauben sichtbar werden. Leider ist bei mindestens einer Schraube der Spiegel im Weg, um diese zu Entfernen kann man entweder einen besonders kurzen Kreuzschrauber verwenden oder man verdreht den Spiegel nach der ersten Schraube passend. Achtung: Ist die zweite Schraube draußen fällt einem der Spiegel bereits entgegen.

MX-5 NA Spiegel Schrauben Sockel

MX-5 Na Spiegel demontiert Sockel

Der schwarze Rahmen des Spiegels ist leider mit dem Gehäuse verklebt. Um diesen zerstörungsfrei entfernen zu können ist es ratsam ihn gleichmäßig zu erwärmen. Mit einem Heizgebläse geht es schneller als mit dem abgebildeten Föhn allerdings sollte man mit dem Gebläse besonders aufpassen um nichts zu verschmoren.

MX-5 Spiegel Rahmen erwärmen

Nun kann man vorsichtig mit einem Tapetenmesser oder ähnlichem einen Weg zwischen den Rahmen und dem Spiegelgehäuse suchen. Der Rahmen ist pünktchenweise mit dem Gehäuse verklebt, diese Punkte kann man mit dem Messer vorsichtig durchtrennen. Wenn dies nicht besonders gut klappt kann man alternativ auch vorsichtig mit einem oder mehreren Schlitzschraubern versuchen genügend Kraft aufzubringen um die Punkte zu „knacken“. Alles in allem sollte man hier sehr vorsichtig vorgehen da das über 20 Jahre alte Plastik relativ leicht bricht.

MX-5 NA Spiegel Rahmen entfernen

MX-5 NA Spiegel zerlegt demontiert

Ist der Rahmen entfernt liegt der Spiegel nur noch im Gehäuse und kann durch leichtes Klopfen entfernt werden. Nun ist kann mit einem 8er Schlüssel (oben) und 8er Stecknuss (unten im Sockel) die Verbindung zwischen Sockel und Gehäuse gelöst werden. Dieser Punkt entfällt praktischer weise bei  abgebrochenen Spiegeln 😉

MX-5 NA Rückspiegel Schraube Verbindung

Abgebrochener Spiegel: Sollte die Schraube abgebrochen sein kann diese Problemlos durch eine 4,8mm x 60mm Maschinenschraube samt 2 Beilagscheiben und passender Mutter ersetzt werden. Die normale Schraube kann auch ohne diese spezielle Rille des Originalteils festgeschraubt werden, beim Festziehen einfach von innen gegenhalten.

Wer auf Nummer sicher gehen will kann bei dieser Gelegenheit den rostigen Teilen gleich ein kleines Säurebad gönnen, ich nehme für solche Aufgaben phosphorsäurehaltige Rostlöser wie „Purux

MX-5 NA Spiegel Mutter Säurebad

(Visited 551 times, 3 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.