,

Review: I.L. Motorsport Schmutzfänger

Da ein Vorbesitzer meines MX-5 anscheinend die Schmutzfänger als akustische Parkhilfe missbraucht hat waren dieser in einem etwas mitgenommenen Zustand abgesehen vom verblichenen Lack.

Mehr oder weniger durch Zufall bin ich bei I.L. Motorsport auf einen Satz Schmutzfänger gestoßen die bereits in Wagenfarbe lackiert und mit neuem Montagematerial kommen, für etwa 70€ plus Versand.

Qualitativ

wirken die Nachbauteile sehr gut, die Passgenauigkeit ist gut (etwas biegen und fummeln bei der Montage erforderlich) und der Lack (in meinem Fall SU KlassikRot) einwandfrei.

Hier ein Vergleich der Original und Nachbauteile, in meinem Fall wurde die Optik von Vor-Facelift (2-Teilig) auf Facelift geändert:

schmutzfaengermx5

schmutzfaengermx5_2

Der Einbau

stellte wiedermal eine kleine nervliche Zerreisprobe dar: Es war schon davon auszugehen das die meisten Schrauben das entfernen nicht überleben würden was aber dank des mitgelieferten Montagesatzes kein Problem sein sollte.
In meinem Fall allerdings riss nur eine der 4 Schrauben pro Seite ab, die anderen drehten sich mit da auf deren Rückseite keine Klammer mit Gewinde sondern eine Mutter ist, welche natürlich unmöglich mit einer Zange zu erreichen ist.

In diesem Fall hilft es nur weiter die Schrauben mit einem Feuerzeug oder ähnlichen so weit zu erhitzen bis das Plastik rundum weich wird und danach mit sanfter Gewalt das Plastikteil darüber hinweg zu ziehen. Kein schöner Weg aber nur so kommt man an die Schraube, welche man kann mit einer Eisensäge entfernen kann.
Nachdem das erledigt wurde können die alten Eisenklammern durch die mitgelieferten aus Kunststoff ersetzt werden, der restliche Einbau ist ein Kinderspiel und bedarf keiner besonderes Erklärung 😉

 schmutzfaengermx5_3

7 Kommentare
    • Ben
      Ben sagte:

      Hallo Peter,

      im Gegensatz zum NA waren diese Teile beim NB nicht serienmäßig.
      Leider kenne eine keine Quelle von Zubehör-Schmutzfängern beim NB :/

      Schönen Gruß,
      Ben

      Antworten
  1. Rudi
    Rudi sagte:

    Hast du gut gemacht, was mir besonders an dir gefällt ist das du nicht nach den teuersten Lösungen sondern nach den hilfsreichsten suchst! Ich werde weiter auf deiner Seite schmöckern.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert