MX-5 V-Special Sondermodell

Informatik-affine Motorradfans sagen des öfteren die ideale Anzahl an Bikes im eigenen Fuhrpark kann man mit 1+n bezeichnen, wobei n für eine beliebige Zahl stehen kann. Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach mit alten MX5, Miata oder Eunos Roadstern 🙂

Nach dem “320.000km” MX-5 wurde es dieses mal ein Sondermodell auf das ich schon länger ein Auge geworfen hatte:

Mazda MX-5 NA V-Special

Dieses Sondermodell wurde in verschiedenen Regionen unter verschiedenen Namen vermarktet, dabei wurden Details wie das Lenkrad und Schaltknauf oft länderspezifisch angepasst. Unter anderem findet man es unter folgenden Bezeichnungen:

  • Miata BRG Special Edition (Amerika)
  • Limited Edition MX5 (Australien)
  • British Racing Green Sondermodell (Deutschland)
  • Limited Edition British Racing Green (Großbritannien / Euroraum)
  • V-Special (Italien / Zentraleuropa / Japan)

Ausstattung dieses Sondermodells:

  • Momo MonteCarlo Sportlenkrad
  • Momo Schaltknauf 
  • Lederausstattung  in “Congnac”
  • Servolenkung
  • Elektrische Fensterheber
  • Edelstahl Einstiegsleisten mit “Roadster” Schriftzug
  • Farbe “British Racing Green” / Farbcode: HU

Mazda MX-5 V-Special Interieur

Die Challenge

Da es außerordentlich langweilig wäre sich für relativ viel Geld einen perfekt erhaltenen V-Special zu kaufen und ich (ähnlich wie Menschen die serbische Straßenhunde retten) gerne besondere Roadster rette, wurde es folgender Wagen.

Das Gute:

  • Baujahr 1991 1.6L 85KW
  • 68.899KM(!) gelaufen
  • Aus dritter Hand (17 Jahre bei bisherigem Besitzer)
  • Garagenwagen / nur Sommerbetrieb (glaubhaft da sogar die Metallteile im Motorraum, Türfangbänder und Scharniere etc. noch wie frisch verzinkt glänzen)

Das weniger Gute:

  • Der Motor läuft seit dem Auswintern dieses Jahr nur auf Zylinder 1+2
  • 2017 hat ihn der Hagel erwischt, viele Dellen an Motorhaube und Kofferraumdeckel
  • Er stand die letzten Monate immer unbewegt im freien und hat einiges an Moos (glücklicherweise aber keinen Rost!) angesetzt
  • Das Leder am Fahrersitz zeigt die typischen Abnutzungserscheinungen an der Sitzwange
  • Nach einem leichten Auffahrunfall wurde 2010 die Stoßstange und die Motorhaube ersetzt/lackiert (Kostenpunkt ~2.800€ bei einer Mazda Werkstatt). Leider wurde dabei auf eine Haube aus dem Zubehör zurückgegriffen welche aus Stahl statt aus Aluminium besteht was sich mit dem etwa dreifachen Gewicht niederschlägt …dieser Frevel muss beseitigt werden 😉

Fazit

Es wird also vermutlich ein interessantes Projekt, durch den Hagelschaden und die falsche Motorhaube  aber leider nicht gerade günstig. Zunächst muss der Motor auf Vordermann gebracht werden damit der Wagen auf eigener Achse von Wien in die Steiermark überstellt werden kann – oben drauf muss er bis übernächste Woche abgemeldet werden – die Uhr tickt….

PS: Sollte jemand eine gut erhaltene Motorhaube auf Lager haben, ich bin für allerlei Angebote offen 😉

5 Kommentare
  1. Andreas
    Andreas sagte:

    Hallo Benjamin

    Immer wieder ein Genuss auf deiner Seite zu stöbern, weiter so.

    So ein BRG stand schon lange auf meiner Wunschliste. Da die Farbkombination mit dem Leder meiner Frau nicht gefällt wurde eine Anschaffung lange hinausgezögert. im November 2017 war es dann endlich soweit.
    Model 1991 – EZ 1992 – 58000km – 1. Hand – div. kleine gebrauchsspuren an Carrosserie – unpassende Felgen – Fahrersitz = das übliche (bei ma-carstyle.de Top Ersatz gefunden).
    Zustand heute auf FB zu finden (Celi Resu)

    Grüsse aus dem Berner Oberland

    ps;
    der BRG ist der 5. MX5 in unserem Wagenpark
    – morgen 1.12.18 kommt bereits Nr. 7 dazu / 1992er Black mit dem selben Braunem Leder

    Antworten
  2. Rudi Bican
    Rudi Bican sagte:

    Gratuliere zur Auswahl und wünsch Dir viel Freude! Meine kleine grüne Prinzessin ist doppelt so weit gelaufen und dürfte der selben Serie 91er VS (JMZNA18B2001207XX) entstammen. Nur bei mir sind Handbremshebel, Schaltknauf und Lenkrad in Holz (Nardi) und die Felgen aus “BBS ähnlicher” Alu-Wabenkonstruktion. Ob das Auto so über den Verkaufstisch ging, oder einer der Vorbesitzer ihn so gestaltet hat, weiß ich nicht. Bin aber wirklich begeistert, genieße jede Ausfahrt und bin dank Deiner Internetseite sehr gut informiert, was so alles kommen kann bzw, was man dagegen tun soll.
    Alles Liebe
    Rudi

    Antworten
  3. Roger
    Roger sagte:

    super Fahrzeug, habe den gleichen Wagen Bj. 91 gekauft 2015 mit 84000Km. jetzt 96000. läufft super. Schaltknauf wirklich nur der “Plastik” Knopf. auch ich hatte div. kleine Beulchen, alle rausgedrückt und Stossstange hinten und vorne neu gemacht. ganzes Auto im Original Zustand
    gruss Roger

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  4. August Tinauer
    August Tinauer sagte:

    Ein Mazda in Leibnitz hat dieses Modell als Vorführer. Ich war damals sehr begeistert davon, konnte ihn mir leider nicht leisten.
    Familie und Haus gingen vor.
    Viel Spaß und Erfolg beim restaurieren!

    Liebe Grüße, August

    Antworten
  5. Christian
    Christian sagte:

    Sehr schön! Den hätte ich wahrscheinlich auch unter meine Fittiche genommen. So einen wollte ich auch schon immer, stand bei Besichtigungen aber regelmäßig vor rostenden Grotten. Leider.

    Eine Kleinigkeit: Ich glaube der Momo-Schaltknauf ist ein Zubehörteil. Meines Wissens hatte das Sondermodell auch nur den Kunststoff-Schaltknauf verbaut, siehe z.B.:

    http://www.mx-5.de/prospekte/www.mx5-germany.de/MX-5_NA_1989-1997/MX-5_Limited_Edition/body_mx-5_limited_edition.html

    Viel Erfolg beim Wiederherrichten!
    Christian

    Antworten

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