Die kleine MX-5 Nockenwellenkunde

Beim Facelift im Jahr 1994 verlor der 1.6 Liter Motor aus Umwelt- und Marktpositionierungsgründen etwa 25PS. Grund waren geänderte Nockenwellen und minimal kürzere Kolben. Da sich die Nockenwellen relativ einfach (zum Beispiel im Zuge eines Zahnriemen Tauschs) umbauen lassen, handelt es sich dabei mittlerweile um gefragte Güter. Im März 2020 werden Sets aus den 115PS Einlass und Auslassnockenwellen für 150-200€ gehandelt.

Oft stellt sich bei der Suche nach den Nockenwellen die Frage wie die 115PS Versionen überhaupt identifiziert werden können. Die Lösung dafür bildet die Teilenummer, sie ist in der Mitte der Welle eingestanzt.

MX-5 NA 1.6 115PS (1990 – 1994)
Einlassnockenwelle: B660
Auslassnockenwelle:B61P

MX-5 NA 1.6 90PS (1994 – 1998)
Einlassnockenwelle: B64J
Auslassnockenwelle:6A7

Zu erwartende Auswirkungen

Da im Zuge des Facelifts auch die Kolbenhöhe minimal verändert wurde, wird durch den alleinigen Tausch der Nockenwellen die volle Leistung des 115Ps Motors nicht erreicht – zu erwarten sind etwa 110PS. Über 4.000RPM sollte sich der MX-5 jedoch um einiges lebendiger anfühlen. Wer im Zuge des Umbaus auch gleich den Zündzeitpunkt auf 14°v.OT einstellt sollte jedenfalls in allen Drehzahlbereichen etwas mehr Antritt feststellen können.

Alles in allem wird sich ein 90PS NA allerdings niemals 1:1 so fahren wie eine 115PS Version, da auch die Übersetzung des Differentials verändert wurde: Facelift-Modelle sind eine Spur länger übersetzt.

Nockenwellen Kompatiblität NB

Die Nockenwellen des 110PS NB Modells sind leider nicht wirklich mit dem NA Kompatibel. Alleine schon die fehlende Rille für den Drehwinkelgeber verhindert einen Plug&Play Umbau.

 

 

 

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One Comment on “Die kleine MX-5 Nockenwellenkunde”

  1. Hallo,

    zuerst einmal vielen Dank für die Informativen und unterhaltsamen Tips und Beiträge!
    Die ungefähren Leistungskurven hatte schonmal ein anderer User in den Kommentaren gepostet:
    https://mx-5.de/html/betrachtungen_zu_leistungskurv.html

    Ich wollte mal darauf hinweisen, dass die Verdichtung oft überschätzt wird.
    Auf der Wikipediaseite findet man die simple Formel zur Berechnung und ich lege es jedem Nahe, selbst ein bisschen mit Werten zu jonglieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverh%C3%A4ltnis#Technik

    Das von 9,4 auf 9,0 reduzierte Verdichtungsverhältnisse kostet nichtmal 2 PS!

    Viele Grüße und gute Fahrt

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