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Geräusche bei losgelassenem Kupplungpedal

Vermehrt hört man in letzter Zeit MX-5 Fahrer die über Mahl oder Heulgeräusche klagen wenn das Kupplungspedal im Stand losgelassen wird.

Was hat es damit auf sich?

Schon in jeder guten Fahrschule wird erklärt das beim stehen an der (roten) Ampel der Gang herausgenommen und der der Fuß von der Kupplung sollte da “dies nicht gut sei”. Nähere Erklärungen dazu bleiben einem die Fahrlehrer aber meist schuldig 😉 Genau das führt vermutlich dazu das viele über zehntausende Kilometer Laufleistung bei jeder Gelegenheit mit getretenem Pedal die Kupplung quälen…

Sound-Beispiel:

Die Spätfolgen eines solchen Verhaltens zeigen sich etwa im letzten Drittel des “Kupplungslebens”, denn ein Teil MX-5 NA Ausrücklagerdes Kupplungssatzes unterliegt bei getretenem Pedal einem besonders starkem Verschleiß – das Ausrücklager, auch Drucklager genannt:

Dieses Kugellager befindet sich am inneren Ende der Kupplungsgabel und hat den Job die sich drehende Kupplungsplatte wegzurücken um die Kupplung zu öffnen. Am Bild gut erkennbar am etwas rostfarbenen Ring an der Stelle wo des Lager an der Platte anliegt:

Mazda MX-5 Na Getriebe mit Ausrücklager

Mazda MX-5 Ausrücklager Druckplatte

Die Lösung/Reparatur

Primär handelt es sich bei Geräuschen des Ausrücklagers/Drucklagers eher um ein lästiges, nicht aber dramatisches Problem. Folgeschäden sind normalerweise keine zu Erwarten, einen baldigen Tausch sollte man aber anstreben wenn das Geräusch innerhalb kurzer Zeit um einiges lauter wird. Aufgrund des Aufwands sollte auf jeden Fall gleich die ganze Kupplung gemacht werden! (Druckplatte, Reibscheibe, Pilotlager, Drucklager)

5 Kommentare
  1. Gerald
    Gerald sagte:

    Hallo Ben und Community,
    toller Beitrag! Ich bin auf der Suche nach jemandem, der diesen Tausch des Ausrücklagers inkl. Kupplung bei meinem NBFL machen kann. Bin in A-8430 zuhause.

    Ausserdem bin ich auch erfolglos auf der Suche nach einer Lösung für das Problem des unrunden Leerlaufs. An der Nadel merkt man nichts (steht bei ca. 900 Umdrehungen)aber am Stand hört man wie die Drehzahl absinkt und steigt. Kerzen und Zündkabel habe ich schon neu gemacht. Drosselklappe im eingebauten Zustand mit entsprechendem Reiniger durchgespült. Neue Zündspule von ILS hab ich auch hier liegen aber noch nicht verbaut. Ich glaube aber, dass es weniger an der Zündspule, sondern eher im Bereich Drosselklappe bzw. Sensor liegt. Aber in Wirklichkeit habe ich davon keine Ahnung, sonst hätte ich ja wahrscheinlich schon selbst die Lösung gefunden 😁

    Wäre genial, wenn ich mit jemandem in Kontakt kommen könnte, der Erfahrungen mit diesen Dingen hat und mir weiterhelfen könnte.

    LG aus der Südsteiermark 😊
    Gerald

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  2. Tobias
    Tobias sagte:

    Spitzenmässig dargestellt. Mit Video / Soundbeispiel!
    Selbiges Problem habe ich auch.
    Hatte auch schon in die richtige Richtung gedacht, aber das hier liefert den Beweis.
    Danke!

    P.S: Deine Seite ist absolut hilfreich !

    Antworten
    • Ben
      Ben sagte:

      Freut mich das dir die Seite helfen konnte, oft werden dem Rasseln ja die wildesten Sachen zugeordnet (Getriebe etc.). Da ist es sicher gut zu Erfahren das es “nur” das Ausrücklager ist 😉 Schöne Grüße aus Österreich, Ben

      Antworten

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