Die üblichen Mängel

Die üblichen verdächtigen beim Mazda MX-5 NA …

Der MX-5 NA gilt als eines der solidesten Autos der 90er, trotzdem findet sich nach über 23 Jahren bei den Ältesten Modellen der ein oder andere Mangel über die man sich vor dem Kauf des Youngtimers Gedanken machen sollte.

Dieser Beitrag behandelt MX-5 typische Probleme. Dinge wie verschlissene Bremsen, lüftende Auspuffanlagen und Reparaturstau sollten wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen auch gecheckt werden.
Die komplette Kaufberatung für den NA findet ihr HIER.

 Der kleine MX-5 Gebrauchtwagenknigge:

MX-5 Kurbelwelle Typ: NA -91, Risikokurbelwelle bzw. Sportriemenscheibe

– Bei den Baujahren 1989-1992 gibts die „Risikokurbelwelle“ im Grunde müssen Autos mit dieser Kurbelwelle nicht gemieden werden, es sollte nur beobachtet werden ob die Riemenscheibe „Eiert“ oder der Motor unrund läuft. Falls dies der Fall ist wurde vermutlich einmal unsachgemäß der Zahnriemen gewechselt und ein Motorschaden droht falls die Nut der Riemenscheibe ausgeschlagen ist. Die „Risko“ Scheibe ist zu erkennen an ihren 4 Schlitzen wie im Bild oben zu sehen. Oft wird wegen dieser Riemenscheibe Panik gemacht, diese halte ich aber für reichlich übertrieben da bei fachgerechter Behandlung auch diese Scheibe ewig hält in Deutschland knacken gerade die ersten NA’s samt Risikowelle die 430.000km Marke 😉

keinrostmx5

Rost ist im großen und ganzen bei der NA Baureihe kein Thema, wären da nicht die Schweller. Besonders vorne unter den Türen sollte Acht gegeben werden, sollte man hier Rost erkennen oder Spuren von Rost die aus den Spalten austreten sollte man sich auf einen Aufenthalt beim Spengler einstellen. Es gibt aber Reparaturbleche im Internet für diesen Bereich also sollte die Reparatur Finanzierbar(300-600€) sein – auf jeden Fall ein gutes Argument für einen Preisnachlass.

SONY DSC

Ölverlust ist beim MX-5 eigentlich kein Thema, trotzdem „schwitzen“ die Roadster gerne mal. Meistens sind Ölspuren sichtbar die vom Getriebe zu kommen scheinen, in Wirklichkeit kommt das ÖL aber vom Drehwinkelgeber der hinter der linken Nockenwelle am Motor sitzt (1.9 Motor = rechts) und dessen Dichtung sich im Laufe der Jahre zu Hartplastik verwandelt hat. Es handelt sich hier um ein 4€ Ersatzteil das relativ einfach in Eigenregie gewechselt werden kann.

Mazda MX-5 Verdeck

– Wie bei allen Cabrios sollte nicht auf das Verdeck vergessen werden, oft sind diese Steinalt und verschlissen. Sollten Sie ein undichtes Verdeck vorfinden haben Sie ein sehr gutes Argument den Preis zu drücken ein Professioneller Wechsel kostet zwischen 800-1000€ oder 400€ und jede menge Nerven sowie Zeit in Eigenregie. Eine Fahrt durch die Waschanlage oder ein Test mit der Waschlanze führt ein undichtes Verdeck schnell ans Licht…

Typische Probleme: Verdeck undicht, Riss in der Heckscheibe, Spröde Dichtungen,undichte oder verstopfte Regenrinne(Nässe im Bereich der Hutablage), Kaputter Zip

 Weitere Typische Kleinigkeiten:

bremssattel

 

– Feste Bremssättel hinten: Oft wird der Wagen mit angezogener Handbremse überwintert was in festrosten der Bremssättel resultiert, Ersatz aus dem Zubehör kostet etwa 90€ pro Stück – Dein Einbau sollte man Fachleuten überlassen wenn man keine Erfahrung mit Bremsen und dessen Entlüftung hat

kupplungsnehmer

Undichter Kupplungsnehmerzylinder: Schwitzt oder kann den Druck nicht über lange Zeit halten, Ersatzteil kostet bei IL ca 25€, der Einbau ist recht unspektakulär

SONY DSC– Angebrochene Mittelarmatur unter oder über dem Radio: Passiert früher oder später bei allen MX-5ern, Ersatz kostet um die 100€ bei IL – gebraucht sehr schwer zu bekommen, der Einbau ist Ebenfalls in 20Minuten in Eigenregie erledigt

 
zuendkabelUnruhig laufender Motor, Fehlzündungen: Vermutlich wurden die Zündkabel noch nie getauscht, es fahren heute noch Wägen mit den Originalkabeln durch die Gegend obwohl diese spätestens nach 50.000km zumindest kontrolliert werden sollten. Anm.: Die Zündkabel sind beim MX-5 allgemein ein wunder Punkt da diese ständig auf dem heissen Motor liegen, wenn diese zu lange defekt benutzt werden kann die Zündspule(Überlastung) oder der Kat(unverbrannter Sprit) in Mitleidenschaft gezogen werden

6 Comments on “Die üblichen Mängel”

  1. Hallo mein mazda – mx5 läuft nicht zündspule abgebrannt neu rein wärend der fahrt ging er aus adac sagte steuergeräte habe es dann gewechselt immer noch nichts nun heistes drehwinkelgeber andere sagen nockenwellensensor mh vielleicht kann du mir vielleicht helfen
    so und jetzt mal zu deiner seite da kann man nur sagen danke für all die arbeit die du hier gemacht hast

    1. Hallo Harry,

      läuft er dann nun garnichtmehr oder geht er Sporadisch (wenn Kalt oder warm z.b.)?

      Ben

  2. bei mir wurde der Zahnriemen gewechselt und der Kurbelwellensimmerring Stirnseitig gleich mit gemacht.Zwei tage später merkte ich wieder Öl verlust und musste feststellen das Öl am Kurbelwellensimmerring raus lief. Ich wieder zur Werkstatt und die haben mir den Simmerring erneut gewechselt leider mit dem selben Ergebnis wie vorher.Das Öl lief wieder an der selben Stelle raus.Jetzt sagte man mir das die Ölpumpe eventuell kaputt sei und die Ölwanne raus muss was natürlich wieder mit hohen Kosten verbunden sei.Was ist wenn die Nut von der Riemenscheibe wirklich ausgeschlagen ist und daran liegen sollte was für Kosten kommen da auf mich zu??

  3. Hallo,

    tolle Seite erstmal. Ich verliere leider haufen Öl und dachte auch erst dass es jetzt richtig teuer wird, aber durch deinen super Tipp bin ich darauf gekommen dass es bei mir auch nur an dem Drehzahlgeber liegt. Ich habe mir auch gleich die Dichtung neu gekauft, allerdings stehe ich nun vor meinem Mx und weiß nicht genau wie ich vorgehen soll.
    Da hinten ist ja doch alles sehr eng und man sieht auch nicht wirklich wo genau die Dichtung hin soll. Kannst du vielleicht mir, und den anderen Leser einen Tipp geben, wie man diese Dichtung am besten wechselst?

    LG Michael

    1. Hallo Michael!

      zufälligerweise bin ich derzeit dabei einen Artikel über genau diesen Sensor und den Tausch wieder Dichtung zu schreiben.
      Schau doch die nächsten Tage wieder vorbei, dann findet du einige Infos und Bilder zu dem Thema

      Schönen Gruß,

      Ben

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